Gibt es irgendwo Sicherheit vor dem Coronavirus? Zucker bietet Schutz und Rendite

 | 31.01.2020 14:37

Dem Otto-Normalinvestor mag es jetzt geradezu selbstmörderisch erscheinen, in einen anderen Rohstoff als Gold eine Long-Position zu halten. Das Coronavirus scheint fast jeden Rohstoff infiziert zu haben, von Öl über Kupfer bis hin zum Soja, das China in rauen Mengen kauft.

Doch in dem Meer der Minuszeichen, in dem der Rohstoffmarkt absäuft, geben ein paar Lichtblicke weiterhin Hoffnung für Longs. Einer von ihnen ist Zucker.

Rohzucker-Futures an der Terminbörse ICE dürften am Freitag den dritten Wochengewinn der letzten vier einfahren, nachdem sie gestern ein Hoch erreicht hatten, das nur knapp unter dem Zweijahreshoch zurückblieb, auf das sie letzte Woche gestiegen waren. Sollte es keinen größeren Preisrutsch geben, dann dürfte der Süßstoff die Woche um 1,5% höher beenden.

h3 Zucker mit bestem Monat seit 2018, Öl das genaue Gegenteil/h3

Noch wichtiger ist jedoch, dass der Rohzucker heute, in der letzten Sitzung im Januar, gegenüber dem Vormonat einen Zuwachs von fast 9% verzeichnet. Sollte er den Handel erneut mit einem Plus beenden, könnte es den höchsten monatlichen Gewinn seit Oktober 2018 erzielen. Damals war der Preis um fast um 27% hochgeschossen.