GESCO: Bewertung sehr günstig

 | 15.11.2023 09:00

GESCO musste zuletzt nach Darstellung von SMC-Research den schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen Tribut zollen und die Prognose für 2023 senken. SMC-Analyst Holger Steffen sieht aber Erholungschancen für 2024, was in Verbindung mit einer sehr günstigen Bewertung für ein deutliches Kurspotenzial sorgt.

Die schwierige Konjunkturlage schlage sich laut SMC-Research aktuell deutlicher in den Zahlen von GESCO (ETR:GSC1n) nieder, der Konzern habe im dritten Quartal bei einem Umsatzrückgang um 3,8 Prozent auf 138,6 Mio. Euro eine kräftige Reduktion des EBIT um 44,4 Prozent auf 8,3 Mio. Euro hinnehmen müssen. Bei der größten Tochter Dörrenberg haben erheblich niedrigere Legierungszuschläge das Ergebnis gedämpft, zudem spüren laut den Analysten zwei andere Töchter – Astroplast und Franz Funke – sehr deutlich den Abschwung der Bau- und Elektroindustrie. Das werde zum Jahresende im Rahmen des Impairment-Tests Abwertungen der Buchwerte um voraussichtlich 5 bis 6 Mio. Euro erfordern.

Das sei bereits in die aktualisierte Jahresprognose eingearbeitet worden, die als Reaktion auf die Neunmonatszahlen nun einen Umsatz von 555 bis 575 Mio. Euro (bisher: 600 bis 620 Mio. Euro) und ein Konzernergebnis nach Anteilen Dritter von ca. 19,5 bis 21,5 Mio. Euro (bisher: 32 bis 34 Mio. Euro) vorsehe.

Die Entwicklung im Portfolio sei aber insgesamt heterogen, bei einigen Gesellschaften sei der Auftragseingang weiterhin sehr gut. Zusammen mit Anpassungsmaßnahmen bei stärker betroffenen Beteiligungen bestehen aus Sicht der Analysten gute Chancen, dass sich die Wachstumsimpulse 2024 wieder stärker durchsetzen und auch die Margen wieder verbessern.

Sie haben das in ihrem Modell unterstellt, insgesamt aber relativ vorsichtig kalkuliert. Bei einem geschätzten Nettogewinn von 25,6 Mio. Euro für 2024, der bereinigt um die unterstellten Impairment-Effekte (5,5 Mio. Euro) nur eine moderate Erholung des operativen Gewinns vor Zinsen und Steuern um 3 Prozent abbilde, betrage das KGV24 von GESCO derzeit lediglich 8,3 – und die Analysten sehen auch für die Zeit danach ein deutliches Gewinnsteigerungspotenzial.

Daher stufen sie die Aktie weiterhin als deutlich unterbewertet ein – ihr Kursziel liege auch nach der Absenkung der Schätzungen mit 44,00 Euro (bislang 49,00 Euro) weit über dem aktuellen Niveau. Die Analysten gehen davon aus, dass GESCO die aktuelle Ertragsdelle relativ zügig überwinden könne, und bestätigen daher ihr Urteil „Buy“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 15.11.2023 um 8:38 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 15.11.2023 um 6:30 Uhr fertiggestellt und am 15.11.2023 um 8:15 Uhr veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/11/2023-11-15-SMC-Update-Gesco_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert