General Mills Aktienanalyse: Die besten Konsumgütermarken der Welt

 | 19.09.2022 11:45

General Mills (NYSE:GIS) Aktie und Aktienanalyse

  • Die #1 für Bio-Lebensmittel in den USA. General Mills ist ein weltweit führendes Unternehmen im Nahrungsmittel-Bereich. Seit Jahrzehnten werden neue Marken eingekauft, mit denen man den gesunden Lifestyle in der Lebensmittelbranche etablieren will.
  • Dividende seit über 100 Jahren. General Mills wächst seit vielen Jahrzehnten stetig weiter, wovon auch die Aktionäre profitieren. Der Lebensmittelhersteller zahlt seit 1898 ununterbrochen eine Dividende. Die Dividende stieg in den letzten Jahren im Schnitt um fast 6 % pro Jahr.
  • Etabliertes Produktportfolio. General Mills ist mit seinen Marken und Produkten in über 100 Ländern vertreten. Dazu zählen Klassiker wie Reese's, Cheerios, Wheaties und Cinnamon Toast (NYSE:TOST) Crunch, die sich auf der ganzen Welt an großer Beliebtheit erfreuen.
  • 6,6 % Rendite + 5,7 % Dividendenwachstum pro Jahr seit 2012. Aktionäre konnten sich in der Vergangenheit über eine solide Rendite mit stabiler Dividende freuen. Vor allem die gute Dividende hebt die Rendite. Welche Rendite Anleger in Zukunft erwarten können, haben wir in dieser detaillierten Analyse herausgefunden.

Aktienkurs von General Mills

Geschäftsmodell von General Mills

Unternehmensgeschichte: Vom Mühlenverband zum Lebensmittelkonzern

1866 General Mills wird gegründet. Der US-Politiker Cadwallader C. Washburn kauft eine Getreidemühle am Mississippi River und gründet damit den Vorläufer von General Mills. Die Gesellschaft verkauft zu Beginn lediglich die Frühstückscerealien Wheaties, die auch heute noch bekannt sind.

1928 General Mills expandiert und wird an der Börse notiert. Namensgebend schlossen sich mehrere regionale Mühlen zusammen, wodurch General Mills zum weltweit größten Mehl-Produzenten wurde. Nach dem Zusammenschluss bestand die Gesellschaft aus 27 Unternehmen in 16 US-Staaten agierend. Im selben Jahr folgt der Börsengang an die New Yorker Börse.

1960er Erweiterung des Produktportfolios. Mit der Übernahme von Rainbow Crafts begann für General Mills eine Zeit, in der sie mehr als nur Getreideerzeugnisse verkauften. So fanden auch andere Produkte wie Haushaltsgeräte, Spielwaren, Schmuck und Bekleidung ihren Weg in das Produktangebot von General Mills.

1980er Trennung von nahrungsmittelfernen Bereichen. General Mills verabschiedet sich von allen Produkten, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben. Diese Bereiche werden zum Großteil in eigene Unternehmen ausgegliedert und separat an die Börse gebracht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

2001 Übernahme von The Pillsbury Company. General Mills baute mit der Übernahme von The Pillsbury Company sein Marken- und Produktportfolio weiter aus. So erhöhte man die Markenpräsenz in anderen Teilen der Welt - vor allem aber in Europa.

Heute General Mills ist im Markt manifestiert. Mit bekannten Marken, wie Cheerios, Wheaties und Pillsbury zählt General Mills zu den bedeutendsten Nahrungsmittelproduzenten der Welt. Mit Jeff Harmening vertreibt das Unternehmen qualitativ hochwertige Nahrungsmittel, die die Bevölkerung liebt.

Mission: Das Leben gesünder, einfacher und erfüllter machen

Making food people love.
— Mission General Mills

Die Mission von General Mills ist es, allen Menschen Zugang zu gesunden Produkten zu geben, die aber trotzdem lecker sind. Ein wichtiger Bestandteil der Mission des Lebensmittelherstellers ist die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen, das die Kunden in die Produkte von General Mills haben. Der gute Ruf von einigen beliebten General Mills-Marken wie Cheerios, Betty Crocker, Pillsbury und Wheaties genießen, beweist, dass dieses Konzept gut funktioniert.

General Mills verpasst den Trend des gesunden Lifestyles nicht. Und das ist auch richtig so. Der Konzern meint es mit der Zufriedenheit und Gesundheit seiner Kunden ernst.

Kennzahlen der General Mills-Aktie

  • AAQS: General Mills erreicht 5 / 10 Punkten im AlleAktien Qualitätsscore
  • General Mills erreicht 5 von 10 Punkten im AAQS. Die fundamentalen Kennzahlen sind gut. Beim Umsatzwachstum auf Zehn- und Dreijahressicht und beim EBIT-Wachstum lässt die Aktie etwas zu wünschen übrig.

Fazit zur General Mills-Aktie: Sicherer Hafen - vor allem für Dividendeninvestoren

Branche. General Mills ist Lebensmittelhersteller und deshalb im Nahrungsmittelmarkt tätig, der 2021 6.990 Mrd. EUR groß war. In Zukunft wird hier vor allem Wachstum durch China und ganz Asien erzeugt. Wichtige Mitbewerber sind Mondelēz, KraftHeinz und Tyson Foods (NYSE:TSN). Der Markt ist in der Vergangenheit mit 4,6 % pro Jahr gewachsen und wird in den nächsten Jahren voraussichtlich auf fast 8 % pro Jahr kommen. Vorausgesetzt, der asiatische Markt entwickelt sich wie erwartet. Ab 2026 wird allerdings davon ausgegangen, dass der Lebensmittelmarkt zu stagnieren beginnt. Wichtige Trends des Marktes sind gesunde Lebensmittel und Nachhaltigkeit.
Geschäftsmodell / Strategie. General Mills ist zählt zu den 10 größten Lebensmittelherstellern der Welt und hat sich über die Jahrzehnte ein ordentliches Portfolio an renommierten Marken aufgebaut. General Mills hat es geschafft, mit diesen Marken einen sehr ausgewogenen Umsatzfluss aufzubauen. General Mills ist vor allem im Retail-Bereich unterwegs, verkauft also seine Produkte direkt in Supermärkten an die Konsumenten. Gleichzeitig setzt General Mills auf konsequente Investitionen im Bereich Nährwerte und verfolgt damit das Ziel seine Produkte besser und gesünder zu machen.

Bewertung. Im AlleAktien Qualitätsscore erreicht General Mills 5 von 10 Punkten. Nach Peter Lynch ist General Mills ein Slow Grower. Das KGV liegt für das Jahr 2022 bei 16,6 und das KUV bei 2,4. Das ist relativ unterdurchschnittlich, liegt aber im Bereich des Mittelwertes der letzten 5 Jahre. Deshalb durchaus einen näheren Blick wert. Im AlleAktien-DCF-Modell erreicht General Mills eine Renditeerwartung von 8 % pro Jahr. Im und FMV-Modell eine Renditeerwartung von 5 % pro Jahr

Chance #1. Expansion in stärker wachsende Länder. Der asiatische Raum wächst stärker als jeder andere Absatzmarkt. Schafft es General Mills seine Produkte dort genauso beliebt zu machen, wie in Europa und in den USA, kann dies einen riesigen Sprung für Umsatz und Gewinn bedeuten.

Risiko #1. Die Weltbevölkerung wächst nicht mehr ausreichend. Der Umsatz des Konzern hängt stark vom Bevölkerungswachstum ab. Aktuell wird der Großteil des Umsatzes noch in Industrieländern erwirtschaftet. Dort wächst die Bevölkerung allerings nicht mehr stark genug, um ein zufriedenstellendes Umsatzwachstum zu generieren. Schafft es General Mills nicht damit umzugehen, könnte das negative Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn haben.

Perspektive / Anlegertyp. Wir halten die General Mills-Aktie mit einer Renditeerwartung von 8 % für haltenswert. Die Aktie ist zwar extrem krisenresistent, wird aber aus unserer Sicht erst so richtig interessant, wenn sie in den Bereich unter 60 oder sogar 55 Euro kommt. Für mich wäre sie dann definitiv kaufenswert. Wer allerdings nicht so viel Wert auf die 10-Prozent-Marke legt und an einer beständigen Dividende interessiert ist, der kann auch jetzt schon guten Gewissens zugreifen. General Mills ist vor allem etwas für Anleger, die gerne in solide Unternehmen investieren, die schon eine Zeit lang bestehen und Krisen gut überstehen. Klar ist: Möchte man in Konsumgüter diversifiziert investieren, kommt man an General Mills nicht vorbei.

Aufrichtige Grüße,
Michael C. Jakob
AlleAktien Gründer und Geschäftsführer


---

Hat dir der kleine Ausschnitt unserer General Mills-Analyse gefallen? – Dann wirst du AlleAktien Premium lieben!
Lese die gesamte General Mills-Analyse hier kostenlos

---
Transparenzhinweis und Haftungsausschluss: Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung von AlleAktien oder den für AlleAktien tätigen Autoren statt, dieser Beitrag ist eine journalistische Publikation und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken bis hin zum Totalverlust behaftet. Deine Investitionsentscheidungen darfst du nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf den Informationsangeboten von AlleAktien treffen. AlleAktien und die für AlleAktien tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert