Gehören Nike-Aktien in ein modernes Rentenportfolio?

 | 14.09.2021 16:33

Wenn Ihr Anlageziel darin besteht, stabile Dividendenerträge zu erzielen, sei es für den Ruhestand oder einfach als Ergänzung zum bestehenden Einkommen, ist es wichtig, Aktien in Ihrem Portfolio zu halten, die stetige Barausschüttungen gewährleisten. Eine beliebte Methode, dieses Ziel zu erreichen, ist die Investition in Dividenden-Wachstumsaktien.

Im derzeitigen Umfeld, in dem viele Arbeitgeber ihre Pensionspläne auslaufen lassen und die Zinsen für sichere Anlagen wie Anleihen extrem niedrig bleiben, ist diese Anlagestrategie vielleicht sogar noch wichtiger geworden. Ein Portfolio aus Dividendenwachstumsaktien kann ein sicheres Einkommen im Ruhestand bieten, das mit der Inflation Schritt halten dürfte.

Darüber hinaus betreiben Unternehmen, die regelmäßige Dividendenerhöhungen vornehmen, in der Regel etablierte und stabile Geschäftsmodelle. Nachhaltige Belohnungen für die Anleger sagen uns auch viel über die langfristige Philosophie des Managements. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die sich um ihren Ruf und ihre Aktionäre kümmern. Sie schätzen auch loyale Investoren.

Vor allem signalisieren regelmäßige Auszahlungen, dass das Unternehmen sein Schicksal selbst in der Hand hat. Das Management eines Unternehmens sieht sehr unprofessionell aus, wenn es die Dividende anhebt, nur um sie nach einigen Quartalen wieder kürzen zu müssen.

h2 Nikes Dividendenstärke/h2

Ein Unternehmen, das all diese Kriterien erfüllt, ist der Sportartikelgigant Nike (NYSE:NKE).

Das durchschnittliche jährliche Dividendenwachstum der letzten fünf Jahre betrug mehr als 10%. Mit einer niedrigen Ausschüttungsquote von knapp 30%, zusammen mit der aktuellen Gewinndynamik der Aktie, hat der in Oregon ansässige Bekleidungs- und Schuhriese noch viel Spielraum, um seine Dividende zu erhöhen.