GEA: Verkauf bestätigt Strategie

 | 22.09.2020 16:56

Der Spezialmaschinenbauer GEA Group (DE:G1AG) setzt die Konzentration auf die strategischen Kernmärkte Nahrungsmittel, Getränke sowie Pharma weiter fort und veräußert eine Tochtergesellschaft – den Kompressorenhersteller Bock – an die NORD Holding.

Unter dem Dach von GEA entwickelte sich Bock laut Unternehmensangaben sehr erfolgreich und gilt als führender Hersteller von offenen und halbhermetischen Hubkolbenkompressoren im unteren und mittleren Leistungssegment. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von knapp 90 Mio. Euro. Gemessen am Gesamtumsatz der GEA-Gruppe waren dies aber lediglich 1,8 Prozent.

Der Verkauf zeigt indes, dass es bei der von GEA-CEO Stefan Klebert zu Beginn des Vorjahres eingeleiteten Restrukturierung wohl nur noch kleinerer Anpassungen und Verkäufe bedarf. Die Fokussierung auf die relativ krisensicheren Endmärkte wie beispielsweise Nahrungsmittel, Getränke und Pharma half GEA in der Pandemie bereits sichtbar. Im teilweise hart gebeutelten Maschinenbau lag GEA mit einem Umsatzrückgang von 2 Prozent zum Halbjahr recht gut im Rennen. Dazu kamen deutliche Ergebnisverbesserungen beim EBITDA vor Restrukturierungsaufwand und beim Konzernergebnis.

GEA ist auf dem richtigen Weg. Die mitunter harten Einschnitte durch Kleberts Großreinemachen sorgten bereits für positive Ergebniseffekte in der ersten Jahreshälfte 2020 und werden voraussichtlich ab 2021 noch stärker ihre Wirkung entfalten. GEA bleibt daher unverändert ein Favorit im Maschinenbau.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert