GE oder IBM: Welcher Turnaround-Kandidat ist der bessere Wert?

 | 11.06.2018 11:30

General Electric (NYSE:GE) und International Business Machines (NYSE:NYSE:IBM) sind zwei hundertjährige Unternehmensgiganten in den USA, die in 1892 bzw. 1911 gegründet wurden und sich beide in der Mitte langer und einschneidender Wandelungen befinden.

Die Herausforderungen, denen sich beide gegenübersehen, wenn auch einzigartig bei jedem Unternehmen, sind komplex und es ist keine unmittelbare Wende in Sicht. Für einen konträren Investor könnte sich ein Kauf der beiden Aktien zum jetzigen Zeitpunkt zu einer weitsichtigen und profitablen Wette entwickeln, wenn auch nur einer dieser einstmals großen Multis sich erfolgreich zu restrukturieren vermag und zu nachhaltiger Profitabilität zurückkehrt.

Es ist noch ein langer Weg für die beiden und es gibt keine Garantie auf Erfolg am Ende. Sind diese Aktien es also wert in ihr Portfolio aufgenommen zu werden? Und ist eine vielleicht besser als die andere?

h2
General Electric/h2

GE aus Boston, das 125-jährige Industriekonglomerat, das unter anderem Glühbirnen, Düsentriebwerke und Gasturbinen baut, kämpft an vielen Fronten um wieder zu Wachstum zurückzukehren und seine Bargeldreserven zu schonen, nachdem die Nachfrage nach wichtigen Produkten wie Kraftwerken und Lokomotiven schwächer geworden ist.