GBP/USD: Trendwende größeren Stiles

 | 03.05.2018 14:05

Wie ich es in meiner letzten Prognose bereits beschrieben hatte, ist es dem Britischen Pfund (GBP/USD) nicht gelungen, sich auf dem relativ hohen Niveau zu behaupten. Der Preisabschlag hält sich noch in überschaubaren Grenzen. Wesentlich stärker ist die Aussage dieser kleinen Korrektur. Denn derzeit läuft eine Trendwende größeren Stiles an. Noch ist der endgültige Beweis hierfür noch nicht erbracht, doch sollte es sich dabei nur um eine Frage der Zeit handeln.

Ausblick:
Aktuell bildet sich Welle (c) der größeren (B) aus und wird an den kommenden Tagen noch bis zur Unterstützung bei 1.3447 $ (1.62 Retracement) fallen. Auf diesem Niveau wird sich eine größere Korrektur einstellen, allerdings keine Trendwende. Es besteht sehr gut die Möglichkeit der Ausbildung eines Triangles als Wellenabschlußformation des seit fast zwei Jahren laufenden Aufwärtstrends.

Eine derartige Konstellation ist für eine Welle „B“ sehr typisch, solange es sich dabei um eine komplexe Korrektur handelt, so wie im vorliegenden Fall. Dabei muß Welle (B) den Trendkanal verlassen, um das Triangle einzuläuten. Größere Gefahren für das beschriebene Szenario würden sich einstellen, sobald die Unterstützung bei 1.3447 $ (1.62 Retracement) gebrochen würde.

Momentan erwarte ich diesen Schritt nicht. Ebenso wenig kann ich eine Wendung zu besseren Tagen erkennen. Die Fortführung der Aufwärtsbewegung wäre aufgrund der Ausbildung der kleinen (b) als Triangle (a-b-c-d-e) nur noch sehr schwer zu rechtfertigen. Wie der Langzeitchart es aufzeigt, erwarte ich eine größere Korrektur für das Britische Pfund. Der Startschuß wird erst nach Abschluß der aktuellen Korrektur fallen.