GBP/USD bestätigt Unterstützung um 1.2870

 | 14.10.2020 11:01

Liebe Trader,

der U.S. Dollar hat gegenüber seinen Gegenspielern aufgewertet und Short Trader konnten vom gestrigen Rückgang im Euro, Cable und Dax profitieren.

Die Gründe für die frische Stärke im U.S. Dollar sind zum einen die schlechteren Aussichten auf ein U.S. Stimulus Paket noch vor den U.S. Wahlen und zum anderen Bedenken in Bezug auf Sicherheit des Covid-19 Impfstoffs. Im Allgemeinen dient der USD in unsicheren Zeiten als ein sicherer Hafen gegenüber anderen Hauptwährungen. Im Hinblick auf die U.S. Wahlen im November, würde ein „demokratischer Einfluss“ den USD schwächen, was jedoch als marktfreundlich gesehen wird. Ein erneuter Trump Sieg hingegen wird als dollar-positiv eingestuft. Die Aussichten auf eine Biden Präsidentschaft erhöhen gleichzeitig die Chancen auf eine frische Runde an Fiskalen Stimuli, was zum Vorteil der Märkte sein würde.

Anderswo steigen derweil die Coronavirus Infektionen auf Rekordhochs, was die Europäischen Regierungen dazu veranlasst neue Restriktionen in Kraft zu setzen um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Europa verzeichnete 700.000 neue Fälle in der letzten Woche, die meisten Fälle seit Pandemie Beginn. 

EUR/USD: Der Euro fiel unterhalb von 1.1770 und testete 1.1730. Trader fragen sich nun, ob auch ein Abrutschen bis 1.1570 möglich wäre. Sollte der Euro unterhalb von 1.1690 rutschen, so rechnen wir mit mehr Bären Bewegung. Oberhalb von 1.1840 stehen die Chancen günstig für einen Test von 1.1870/1.19.