GBP/USD: Bereit für eine deutliche Erholung?

 | 22.07.2021 12:13

Für das britische Pfund (GBP) im Verhältnis zum US-Dollar (USD) ergibt sich im Zuge der jüngsten Kursverluste eine Trading-Möglichkeit. Nicht nur, dass sich das Paar schnell wieder über seine 200-Tage-Linie (1,3708) erholen konnte, auch die technischen Indikatoren geben erste Anzeichen einer Bodenbildung. 

Der MACD stabilisiert sich seit Anfang Juli und konnte ein Abgleiten auf neue Korrekturtiefs unterbinden. Zur gleichen Zeit sank der GBP/USD auf neue Tiefs. Mit der jüngsten Erholung des Währungspaares nähert sich das Histogram des Trendfolgers auch allmählich wieder seiner Nulllinie an. Beim RSI sieht die Lage ähnlich aus. Schon seit längerer Zeit befindet sich der Momentumindikator in einer Bodenbildung. Aktuell bei 43 Punkten benötigt der RSI einen Spurt über 47, um ein Einstiegssignal zu erzeugen. 

Im Chart selbst wartet der GBP/USD mit einem Achtungserfolg auf. Schließlich konnte er sich nach den zuletzt gesehenen Verlusten wieder erholen und dabei sogar die Glättung der letzten 200 Tage zurückerobern. 

Für ein Ende des Korrekturtrends bedarf es nun einen Spurts über die horizontale Widerstandslinie bei 1,3750, gefolgt von einem Anstieg über die abfallende Trendlinie bei 1,3853. 

Ein Rückfall unter die 200-Tage-Linie würde das Bild dagegen spürbar eintrüben und den Weg für weitere Kurseinbußen freimachen.