GBP/NZD mit trendbestätigender Flagge

 | 11.12.2019 03:05

Der Chartverlauf beim britischen Pfund im Verhältnis zum neuseeländischen Dollar ist nach wie vor konstruktiv. Zwar bewegt sich das Devisenpaar seit Mitte Oktober in einem abwärts gerichteten Kanal, aber der übergeordnete Kursverlauf kann als trendbestätigende Flagge interpretiert werden.

Die technischen Indikatoren nähern sich neuen Kaufsignalen: der MACD testet derzeit seine Nulllinie, während das Histogramm kurz vor der Rückkehr in den positiven Bereich steht. Der RSI hat seine überkauften Marktbedingungen endgültig abgearbeitet und erholt sich über seine 50 Punkte-Marke zurück. Angesichts der Konstellation der technischen Indikatoren sind höhere Kurse nur noch eine Frage der Zeit.

Voraussetzung für eine Fortsetzung des seit Ende Juli etablierten Aufwärtstrends ist jetzt ein Spurt über die obere Flaggenbegrenzung bei 2,0136, die gleichzeitig von der Glättung der letzten 38 Tage beschützt wird.

Gelingt dem GBP/NZD der Spurt über diese Hürde, so würde perspektivisch wieder das Niveau von 2,15/2,16 in den Vordergrund rücken. Das entspricht dem Aufwärtspotenzial, das sich aus der Höhe der Flaggenformation ergibt.

Umgekehrt darf das Devisenpaar nicht mehr nachhaltig unter die Unterstützung aus der unteren Flaggenbegrenzung und der 90-Tage-Linie bei 1,9702 fallen. Ansonsten besteht das Risiko einer mittelfristigen Trendumkehr, die sich im Extremfall bis auf die Glättung der letzten 200 Tage bei 1,9424 ausweiten könnte.