GBP/USD: Retail-Short Position steigt um 33% nach breiter Pfund-Stärke

 | 13.02.2014 17:52

GBP/USD: Retail-Short Position steigt um 33% nach breiter Pfund-Stärke dem Inflation Report folgend - Bruch des 3 Jahreshoch

(DailyFX.de) Lediglich 15% der positionierten Händler beim Brokerhaus FXCM setzen zurzeit auf einen steigenden GBP/USD Kurs. Scharf fiel die Long-Position und deutlich gesteigert die Short-Position infolge der kraftvollen Kursreaktion welche dem Inflationsbericht der Bank of England folgte. Der Inflation Report bot eine wertvolle Bestätigung der wirtschaftlichen Entwicklung im Vereinigten Königreich und der in den letzten Wochen bereits angeheizten Spekulationen einer geldpolitisch restriktiveren Haltung der britischen Währungshüter.Zinsterminkontrakte offenbarten einen Anstieg der Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen Leitzinsanpassung. Infolge des Reports preisten Zinsterminkontrakte die Wahrscheinlichkeit einer Leitzinserhöhung der Bank of England bis Dezember 2014 mit 44% ein.
Während im Vergleich zum Vortag die Anzahl an Short-Positionen um 33 % im Vergleich zum Vortag und 85% im Vergleich zur Vorwoche stiegen, fiel das Vertrauen in eine Fortsetzung der Stärke deutlich. Die Long-Position fiel um 19,7% im Vergleich zum Vortag und liegt 41,0% unterdem Niveau von letzter Woche. Als Kontraindikator deutet die Position auf weitere GBP/USD Stärke, lediglich die extrem einseitige Positionierung warnt zurzeit.


GBP/USD