GBP/USD: Pfund verfügt über relative Stärke unter den Devisenpaaren

 | 04.07.2014 14:34

(DailyFX.de) Gegen eine der größten Sorgen der britischen Wirtschaft leitete die Bank of England vor Kurzem Schritte ein. Die Aufnahme hoher Hypothekendarlehen wurde erschwert, um dem Teuerungsanstieg der Immobilien und einer Immobilienblase entgegenzuwirken.

Die Entscheidungen werden die Konjunkturzahlen der Immobilienkennzahlen in den kommenden Monaten sicherlich dämpfen können, doch der Schritt erweist sich als wichtig. Die Preise der Immobilien in London zogen in vergangenen drei Monaten um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an, auch landesweit zeigte sich mit 12% ein deutlicher Anstieg.


In der kommenden Woche sticht der Notenbank-Entscheid der Bank of England als potenzieller Impulsgeber heraus. Auch die Produktion der Industrie und des verarbeitenden Gewerbes wird sich zu Beginn in positive Konjunkturdaten der Insel voraussichtlich einordnen können.

Bank of England plant die Geldpolitik früher zu normalisieren

Preistreibend im Währungspaar erwiesen sich zuletzt nicht nur positive Wirtschaftsdaten wie ein Anstieg des BIP im ersten Quartal von 3% im Gegensatz zum Rückgang von 2,9% im US-BIP oder der scharfe Rückgang in der Arbeitslosenquote der Insel auf 6,6%. Als tragende Säule der relativen Stärke im GBP/USD ist die näher rückende Zinswende anzusehen.

Mark Carney, Gouverneur der Bank of England, äußerte sich hier zuletzt explizit und stellte eine frühere Zinswende in Aussicht. Zwar wird der Zinsentscheid voraussichtlich noch keine Änderung der Geldpolitik beinhalten. Doch sollten die Produktionsdaten zu Beginn der Woche sowie die geldpolitische Lagebeurteilung der Bank of England eine zunehmend eine zuversichtliche und restriktive Haltung untermauern, so wäre der Aufwärtstrend im GBP/USD, der gerade das Paar zuletzt fortlaufend neue 5-Jahreshochs markieren ließ, um eine Unterstützung reicher. Die Erwartung an die Bank of England lautet demnach, dass sie zukünftig aufgrund der belebenden Konjunktur zunehmend von einer restriktiveren Seite zeigen wird. Deshalb gehe ich von einer Fortsetzung des bullishen Momentums im GBP/USD aus.


Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Daily Chart – erstellt mit der Trading Station von FXCM


Analyse geschrieben von Niall Delventhal, Marktanalyst von DailyFX.de

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert