GameStop feuert CEO

 | 08.06.2023 07:08

Der milliardenschwere Investor Ryan Cohen, der mit seiner kühnen Wette auf GameStop Corp (NYSE:GME.N) zu einem Helden der Meme-Aktienhändler wurde, übernimmt als Executive Chairman die Leitung des Unternehmens. Dies erfolgt nachdem der Videospielhändler seinen CEO entlassen hat und einen größeren als erwarteten Quartalsverlust verzeichnete.

Investoren drückten den Aktienkurs nachbörslich um mehr als 20% nach unten, setzten damit eine Achterbahnfahrt fort, die Anfang 2021 begann, als Privatanleger darauf setzten, dass Hedgefonds, die auf den Untergang von GameStop (GME.N) setzten, Unrecht haben.

Einige Analysten bezweifeln, ob Cohen GameStop umdrehen kann, zwei Jahre nachdem er zum Vorstandsvorsitzenden wurde. Die neue Funktion gibt ihm die Kontrolle über die Kapitalallokation, die Bewertung potenzieller Investitionen und Übernahmen sowie die Überwachung der Manager des Unternehmens. Dies gab GameStop in einer regulatorischen Meldung bekannt.

Die Entlassung des CEOs Matt Furlong erfolgte fast genau zwei Jahre, nachdem GameStop den ehemaligen Amazon.com (NASDAQ:AMZN.O) Manager von Australien in die USA zurückholte.

GameStop gab nicht bekannt, warum Furlong entlassen wurde oder ob sie ihn ersetzen werden, und reagierte nicht auf eine Anfrage von Reuters. Auch Cohen und sein Vertreter reagierten nicht auf Anfragen.

In der regulatorischen Meldung teilte das Unternehmen mit, dass Furlong am Montag als CEO entlassen wurde, am selben Tag trat er auch von seinem Vorstandsposten zurück. GameStop fügte hinzu, dass sein Rücktritt "nicht auf Meinungsverschiedenheiten mit dem Unternehmen in Bezug auf operative Angelegenheiten, Richtlinien oder Praktiken des Unternehmens" zurückzuführen war.

---------------------------------------------------------------

Dieser Artikel erschien zuerst auf Aktien.news

Aktien.news ist ein Service der Dot.news Finanzmedien Ltd. Bitte beachten Sie folgende Hinweise und Pflichtmitteilungen gemäß §86 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) sowie gemäß Finanzanlageverordnung (FinAnV): Dies ist eine werbliche Anzeige und stellt in keinem Fall eine Aufforderung zum Kauf der behandelten Wertpapiere dar!

Hinweis zu bestehenden Interessenkonflikten:
Der Ersteller dieser Publikation sowie mit ihm verbundene Personen halten möglicherweise Aktien an den präsentierten Gesellschaften. Außerdem erfolgen für die Erstellung dieser Empfehlung möglicherweise finanzielle Zuwendungen an den Herausgeber und die Redakteure. Der Herausgeber und mit ihm verbundene Personen stellen ausdrücklich klar, dass sie beabsichtigen, im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt der Empfehlung, Kauf- und Verkaufsaufträge in der entsprechenden Aktie auszuführen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Für den vollen Disclaimer besuchen Sie bitte www.aktien.news/disclaimer.