FTSE 100 Index sinkt beständig

 | 02.10.2014 14:15

Dunkle Wolken ziehen sich über Großbritannien zusammen. Das Alltime-High bei 6904 Punkten hat der FTSE 100 weit hinter sich gelassen. Das war Anfang September. Seit dem fällt der Index beständig unter den langfristigen Aufstiegskanal und auch unter das 4-Monats-Low bei 6491 Punkten. Werte wie Tesco und Sainsbury verlieren gegenüber deutschen Discountern wie Aldi und Lidl beständig an Umsätzen. Die Kurse der beiden Lebensmittelhändler vielen im letzten Monat um 20 Prozent und drücken den Kurs des FTSE zusätzlich.Gestern viel der Einkaufsmanagerindex anders als erwartet um 0,6 Prozent auf 51,6 Zähler zurück.

Der vierte Rückgang in Folge. Der Kurs des Britischen Pfunds sinkt ebenfalls beständig. Seit dem 15. Juli über sechs Prozent gegenüber dem US-Dollar auf jetzt 1,6141 Pfund. Leistungs- und Handelsbilanz sind im Vereinigten Königreich nach wie vor stark negativ. Das Jahres-BIP steigt im Vergleich zum Vorjahr zwar um 3,2 Prozent und lässt die Wirtschaftsleistung somit wieder über das Niveau von 2008 steigen, bei der Bevölkerung kommt davon aber wenig an, da der Niedriglohnsektor stark ausgeprägt und die Produktiviät gering ist.

Charttechnisch liegt der Kurs des Index weit unter dem 200 Tages-Durchschnitt. Auf kurzfristige Sicht befinden sich RSI und Stochastik im überkaufen Bereich. Ebenfalls kein positives Signal für eine Trendwende vom MACD. In der längerfristigen Betrachtung sieht das Bild nicht viel besser aus.