Forex Report für heute

 | 11.08.2016 11:47

Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.1167 (07:00 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.1141 im asiatischen Handel markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 101.42. In der Folge notiert EUR/JPY bei 113.26. EUR/CHF oszilliert bei 1.0885.

Im gestrigen Handel hat der Kurs des Euro an die Gewinne vom Vortag angeknüpft und weiter zugelegt. Im asiatischen Handel stieg der Eurokurs zwischenzeitlich auf 1,1192 und erreichte den höchsten Stand seit einer Woche. Gründe hierfür werden der fallender US-Dollar genannt, der durch die rückläufigen Zinserwartungen der Fed belastet wurde. Vor allem die veröffentlichten Produktivitätsdaten der US-Unternehmen änderte die Erwartungshaltung des Marktes.
Die Anleger am deutschen Aktienmarkt hielten sich gestern zurück. Nachdem das Jahreshoch im Dax bei 10.708 Punkte erreicht wurde, schloss der Index um 0,39 Prozent niedriger auf 10.650,89 Punkte.
Die US-Börsen haben gestern nach den Höchstkursen in den letzten Tagen eine Pause eingelegt. Vor allem der Rückgang des Ölpreises und die Sommerferien in den USA drückten die Stimmung und sorgten für einen dünnen Handelstag.
Auch die asiatischen Börsen fielen schwächer aus und haben aufgrund der schlechten Vorgaben aus den Vereinigten Staaten Kursverluste hinnehmen müssen. Aufgrund eines Feiertages fand gestern in Japan kein Handel statt.

Interessante Zahlen aus Frankreich erreichten uns heute, die einen Anstieg der Inflationsrate zeigen. Das französische Statistikamt Insee veröffentlichte nach einer zweiten Schätzung den Anstieg von 0,4 Prozent zum Vorjahresmonat. (Prognosen 0,4 Prozent).
Die vorläufigen Daten wurden somit bestätigt. Im vergangenen Monat lag die Rate noch bei 0,3 Prozent. Für den moderaten Anstieg sorgten vor allem steigende Preise bei Dienstleistungen und Bekleidungen.