Forex Report per 23.11.2015

 | 23.11.2015 10:33

Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1.0617 (07.32 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.0600 im asiatischen Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 123.15. In der Folge notiert EUR-JPY bei 130.78 EURCHF oszilliert bei 1.0839.

Die aktuelle Bewertung an den Devisenmärkten zeichnet sich mehr und mehr durch Eindimensionalität aus.
Nur die potentielle Veränderung der Geldmarktsätze ist die entscheidende Größe, die für die Bewertung von ganzen Volkswirtschaften aktuell maßgeblich ist.
Eindimensionale Betrachtungen haben ihre Risiken bezüglich der Nachhaltigkeit des Trends.
Häufig werden die Folgen der Bewertung auch ausgeblendet.
Das gilt aktuell für die Folgen auf die Exportbranche der USA. Eine verschärfte USDBefestigung hat ihren konjunkturellen Preis.
Die Divergenz der konjunkturellen Dynamik per 2015, die eindeutig für die Eurozone spricht, wird ignoriert. Die Tatsache, dass das abgeschwächte US-Wachstum mit Haushaltsdefiziten laut IWF von mehr als 3,5% des BIP „erkauft“ wird, ist offensichtlich unerheblich (Eurozone 2%). Ebenso sind die strukturellen Handelsbilanzdefizite der USA für den heutigen Devisenmarktteilnehmer irrelevant.
Die Handelsbilanzdefizite der europäischen Reformländer waren jedoch relevant. Dass diese Länder jetzt dank Reformen Überschüsse ausweisen, ist erneut belanglos.
Derzeit trägt diese eindimensionale Betrachtung an den Märkten. Als Marktfolge dieser Diskontierungskunst dreht der Bias des Euros gegenüber dem USD auf „negativ“.

Aus der Eurozone erreichten uns erneut positive Konjunkturdaten, die jedoch sofort der asymmetrischen Wahrnehmung zum Opfer fielen.
Die Kauflaune der Verbraucher in der Euro-Zone hat sich im November etwas stärker aufgehellt als erwartet. Das Barometer für die Stimmung der Konsumenten stieg um 1,6 Zähler auf minus 6,0 Punkte, wie die EU-Kommission am Freitag mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten mit minus 7,5 Zählern gerechnet.
Damit wurde der fünftbeste Wert seit 2007 markiert!