Ein ETF, der Sie in Aktien mit günstiger Bewertung investieren lässt

 | 04.11.2020 19:31

Sie wollen Ihr Portfolio um Value-Aktien erweitern? Der Kauf von Aktien mit günstiger Bewertung kann sich auf lange Sicht lohnen. Heute werfen wir einen genaueren Blick auf Value-Investments und einen ETF, der genau in diesen Bereich investiert:h2 Value Vs. Growth/h2

Während Growth-Investoren nach Aktien von Unternehmen suchen, von denen ein stetig hohes Gewinnwachstum erwartet wird, suchen Value-Investoren nach Unternehmen, die mit einem erheblichen Abschlag zu ihrem inneren Wert gehandelt werden.

Es gibt seit langem eine Debatte darüber, welcher Investitionsansatz rentabler ist. Die meisten Finanzplaner sind jedoch der Ansicht, dass die beiden Ansätze, wenn sie zusammen verwendet werden, die Diversifizierung fördern und langfristig solide Ergebnisse erzielen können.

Value-Aktien sind tendenziell unterbewertet und überverkauft, was möglicherweise auf negative Meldungen und/oder auf das herrschende Sentiment zurückzuführen ist. Die Aktienkurse werden im Vergleich zu anderen Kennzahlen wie Gewinn pro Aktie, Cashflow pro Aktie oder Buchwert pro Aktie oft zu niedrig gehandelt.

Ein weiteres wichtiges Merkmal: Diese Unternehmen verfügen über jahre- oder sogar jahrzehntelange Erfahrung mit etablierten Geschäftsmodellen, die Gewinne abwerfen. Viele sind auch Dividendenzahler und gehören zyklischen Branchen an.

Angesichts des inneren Wertes dieser Unternehmen erwarten die Investoren, dass sie sich irgendwann wieder erholen werden.

Value-Sucher sind in der Regel konträre Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont, die darauf abzielen, robuste Titel zu einem Schnäppchenpreis zu kaufen.

Warren Buffet - CEO und Vorsitzender von Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa), (NYSE:BRKb) - gilt als einer der erfolgreichsten Value-Investoren aller Zeiten. Seine jährlichen Aktionärsbriefe verdeutlichen Buffetts Ansatz für Value-Investitionen.

Buffett war ein Schüler des Vaters für das Value Investing, Benjamin Graham (NYSE:GHC), an der Columbia University in New York. Nach seinem Abschluss arbeitete er für Graham und wurde später der größte Einzelaktionär von Berkshire Hathaway, einer damals in Schwierigkeiten befindlichen Textilfirma. Die teuerste jemals öffentlich gehandelte Aktie ist BRK.A, die nach dem gestrigen Börsenschluss 310.659 Dollar pro Aktie kostete (nein, das ist kein Druckfehler).

Im Laufe der Jahre sind andere Value-Investoren Graham und Buffetts Fußabdrücken im Markt gefolgt.

Für diejenigen, die in einen Korb aus Value-Aktien investieren möchten, sollten diesen ETF auf dem Radar haben:

h2 iShares S&P 500 Value ETF/h2
  • Aktueller Preis: 114,52 Dollar
  • 52-Wochen-Spanne: 81,70 - 132,10 Dollar
  • Dividendenrendite: 3,29%
  • Kostenquote: 0,18%
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der iShares S&P 500 Value ETF (NYSE:IVE) bietet ein Engagement in großkapitalisierte Unternehmen mit Sitz in den USA, die im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen potenziell unterbewertet sind und daher langfristige Wertsteigerungsaussichten bieten könnten. Der Fonds wurde im Mai 2000 aufgelegt.