FOMC-Protokoll: Anleger müssen auf Märzsitzung warten

 | 22.02.2018 14:17

Die Veröffentlichung des FOMC-Protokolls für Januar hat den Devisenmarkt nicht stark beeinflusst, da es keine wesentlichen Nachrichten gab. Die Marktteilnehmer versuchten weiter zu bestimmen, ob eine „weitere schrittweise Anhebung“ so auszulegen ist, dass die Zinsen schneller angehoben werden oder ob das einfach nur heisst, dass die Fed diesen Pfad und diese Geschwindigkeit in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Wir glauben, dass Letzteres wahrscheinlicher ist, vor allem kurzfristig, da es keinen Grund für die Fed gibt, die Straffung zu beschleunigen. Die Inflation ist unter Kontrolle. Es ist darüber hinaus unserer Meinung nach riskant, zu viele Schlussfolgerungen aus diesem Protokoll zu ziehen, da Jerome Powell in der Zwischenzeit das Amt des Fed-Chefs übernommen hat. In der Tat fand die FOMC-Sitzung im Januar unter Janet Yellen statt, und auch wenn Powell die Fed-Denkweise nicht grundlegend ändern wird, darf man von leichten Anpassungen ausgehen.

Zu Anfang zeigte der Greenback eine akute Reaktion, da er gegenüber den meisten seiner Peers leicht fiel. Der Mini-Abverkauf war jedoch kurzlebig. Heute Morgen zeigt sich der Dollar ohne klaren Antrieb durchwachsen. Der USD/JPY ist 0,40% auf 107,30 eingebrochen, der EUR/USD stabilisierte sich um 1,2280, während der USD/CHF das bullische Momentum hält. Aufgrund der fehlenden globalen Antriebskräfte werden sich die Anleger weiter auf die Fed konzentrieren und auf alles, was diesen Straffungspfad beeinflussen könnte. Genauer gesagt werden die Anleger die PCE-Zahlen für Januar, die in der nächsten Woche veröffentlicht werden und den VPI-Bericht für Februar, der am 13. März veröffentlicht wird, genau unter die Lupe nehmen, da diese das Ergebnis der FOMC-Sitzung im März beeinflussen könnten. Wir bleiben zum USD positiv; es scheint jedoch so, als bliebe der Markt in Bezug auf den Dollar vorsichtig und erwartet kein weiteres Aufwärtspotenzial.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert