FOMC-Meeting- was zu erwarten ist, das britische Pfund und Öl

 | 27.04.2016 10:05

Die letzten Tage waren wahrlich nicht einfach zu verstehen

. Vor allem diejenigen, die den EURUSD handeln, dürften so langsam frustriert sein. Denn kaum zeichnet sich ein alter Trend ab, schon geht es wieder in die andere Richtung. Was könnte der Grund sein? Das FOMC-Meeting? Nach Gründen zu suchen ist nicht immer zielführend und wird von Profis oft kritisiert.

Ich persönlich vertrete ebenfalls die Meinung, dass unser Sicherheitsbedürfnis uns nach Gründen für Kursbewegungen suchen lässt.
Aber wie sonst sollte man die Märkte verstehen lernen? Der Trick ist, sich nicht davon leiten zu lassen. Information ganz auszublenden ist nicht die Lösung. Man sollte lernen Informationen in ihrer Wichtigkeit zu differenzieren.

Ich hatte im letzten Beitrag zum japanischen Yen geschrieben, dass hier nun vermehrt Erwartungen an eine zurückhaltende BoJ eine Rolle spielen dürften
. Es sah jetzt aber nicht wirklich danach aus, als würde das Währungspaar USDJPY diese Erwartungen im großen Maße einpreisen. Man ist sich halt nicht sicher, ob die BoJ wirklich stillhält. Für den steigenden Euro sehe eher das britische Pfund als einen Treiber des schwachen US-Dollars verantwortlich.

Hier läuft wohl gerade ein starker Short-Squezze, denn Umfragen zum Thema Brexit scheinen aktuell immer mehr zu Gunsten der Brexit-Gegner auszufallen
. Ob die Unterstützung Obamas hier etwas mit zu tun hat, wie es einige Medien berichten, kann ich nicht beurteilen. Ich wäre vorsichtig, das Thema ist noch lange nicht vom Tisch und mehr als eine Anpassung an die zuvor übertriebenen Reaktion, sehe ich hier nicht.