Fokus: Emerging Marktes - MXN/USD

 | 03.02.2014 12:34

Fokus: Emerging Marktes - MXN/USD - Großspekulanten setzen so einseitig gegen den Peso wie zuletzt im Nov. 2011

(DailyFX.de) - Zuletzt setzten Großspekulanten mit einer derartigen Kontraktgröße im November 2011 auf eine weitere Schwäche des Mexikanischen Pesos gegenüber dem US-Dollar.
Ein sehr exotisches Währungspaar für den europäischen Betrachter, doch aufgrund der gegebenen Brisanz der Schwellenländer-Währungen definitiv einen Artikel wert.

An der CME setzten institutionelle Spekulanten wieder seit 2 Wochen mehrheitlich gegen den Mexikanischen Peso. Die Entwicklung ist nicht überraschend. So bauten die Spekulanten an der CME bereits seit April letzten Jahres ihre sehr einseitig hochgefahrene Position im Markt zunehmend ab. Die Reduzierung der konjunkturstützenden Maßnahmen der Fed und die Aussicht auf weitere Drosselungen lasten auf dem Mexikanischen Peso sowie weiteren Emerging Markets Währungen gegenüber dem US-Dollar.

Die stark einseitige Position von über 150.000 Kontrakten im MXN/USD an der CME wurde zuletzt seit April letzten Jahres zunehmend runtergefahren. Im folgenden Chart fängt der Rutsch der Netto-Positionierung im MXN/USD an der CME seitens der Non Commercials die pessimistische Erwartungshaltung für den Peso ein. Im Wochenvergleich fiel die Netto-Position um 31.688 Kontrakte. Im letzten Jahr fielen lediglich zwei wöchentliche Rückgänge größer aus.

Deutliche Rückgänge der Positionierungen in den Schwellenländer-Währungen unterstreichen das Misstrauenvor weiteren Abwertungen.
Die Warnzeichen für Emerging Markets Währungen leuchten greller, durch dieses schwindende Vertrauen der “Non Commercials“, zu denen Banken, Vermögensverwalter und Hedgefonds gehören.


Übergeordnete Tendenz der Positionierung und des Kurslaufs: MXN/USD bearish, USD/MXN bullish