Fokus auf wichtige Stichwahlen in Georgia

 | 06.01.2021 11:22

Während es am Dienstag eigentlich keine großen Bewegungen gab, so beendeten beide Paare EUR/USD und GBP/USD den Handelstag im höheren Territorium. Grund für die Aufwärtstendenz war ein schwächelnder U.S. Dollar, welcher auf seinem niedrigsten Stand seit Februar 2018 gegenüber seinen Gegenspielern handelte. Die Senats-Stichwahl im U.S.-Bundesstaat Georgia hat zur Dollarschwäche mitbeigetragen und der Verkaufsdruck könnte sich noch verschärfen, sollten die Demokraten die Oberhand im Senat gewinnen und beide Senatsmandate erobern. Bleiben hingegen die Republikaner in der Mehrheit, so könnte sich der Dollar stärken. Die Stichwahlen in Georgia sind am Markt deswegen von hoher Bedeutung, weil sie darüber entscheiden werden, welche Partei die Kontrolle über den Senat für die nächsten zwei Jahre hat, was, im Falle der Kontrolle der Demokraten, Biden das Regieren erheblich erleichtern würde.

Die Wahlergebnisse werden heute erwartet. Wir könnten also volatile Bewegungen in allen USD Kreuzungen zu sehen bekommen.

Technisch gesehen, stieg der Euro bis zu einem Hoch von 1.2326 inmitten breitgefächerter Dollarschwäche, doch mit dem Ausstehen der Wahlergebnisse konnte dieses Niveau nicht gehalten werden. Trader könnten jetzt auf Kursausbrüche entweder oberhalb von 1.2350 oder unterhalb von 1.2250 Acht geben, jedoch sollte mit erhöhter Volatilität gerechnet werden.

Der Cable prallte von der 1.3650-Hürde vorerst ab. Ein erneuter Anlauf über 1.3630 könnte das Paar zu einem Ausbruch über 1.3650 bewegen und eventuell zu einem Test von 1.37 und sogar 1.3740 führen. Auf der Unterseite sehen wir ein wichtiges Unterstützungslevel bei 1.3450.

Der Inhalt des Beitrags spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar.
       

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert