Fed-Tapering im Fokus: Diese Währungs-ETFs sind jetzt einen Blick wert

 | 07.09.2021 08:08

Exchange Traded Funds (ETFs) ermöglichen Kleinanlegern die Teilnahme am Devisenmarkt. Marktteilnehmer können einen Währungsfonds ähnlich einem Aktien-ETF kaufen oder verkaufen.

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich schrieb 2019 in ihrem alle drei Jahre erscheinenden Bericht :

"Der Handel an den Devisenmärkten erreichte im April 2019 ein Volumen von 6,6 Billionen US-Dollar pro Tag, gegenüber 5,1 Billionen US-Dollar drei Jahre zuvor.... Der US-Dollar behielt seinen dominanten Status bei. Er steht für 88% aller Trades. Im April 2019 wurde an den Handelsplätzen in fünf Ländern – Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Hongkong, Singapur und Japan – 79% des gesamten Devisenhandels abgewickelt."

Heute stellen wir zwei Währungs-ETFs vor, die eine Reihe von Lesern ansprechen könnten.

1. Invesco DB US Dollar Index Bullish Fund/h2
  • Aktueller Kurs: 24,78 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 24,09 - 25,60 USD
  • Kostenquote: 0,76% pro Jahr

Dieser ETF ist für US-Dollar-Bullen gedacht. Im vergangenen Jahr hat sich der US-Dollar-Index-Futures Index insgesamt nicht von der Stelle bewegt. 1973 führte die Federal Reserve den USDX mit einem Anfangswert von 100 ein.

Er misst den Wert des US-Dollars gegenüber einem Korb aus sechs Währungen: Euro, Japanischer Yen, Britisches Pfund, {{7|Kanadischer Dollar} }, Schwedische Krone, und Schweizer Franken. Der Index steigt, wenn der Dollar gegenüber diesen Währungen, insbesondere dem Euro, aufwertet.

Institutionelle Anleger in Währungen, Anleihen und Rohstoffe (insbesondere Gold) sowie Aktien beobachten den USDX genau. Ein steigender US-Dollar wird für Rohstoffe als typischerweise bärisch angesehen.

Andererseits wird ein schwächerer USD generell als günstiger für Wertanlagen aus Schwellenländern angesehen. Politische Krisen auf globaler Ebene bedeuten normalerweise Stärke für den Dollar. Diese Beziehungen sind jedoch Verallgemeinerungen, die Wirklichkeit folgt nicht immer dem Lehrbuch.

Der Invesco DB US Dollar Index Bullish Fund (NYSE:UUP) ist in Futures auf den Dollar-Index engagiert, die an der US-Terminbörse ICE gehandelt werden. Der Fonds wurde im Februar 2007 aufgelegt und verwaltet rund 467 Millionen US-Dollar. Der Fonds richtet sich an Anleger, die bullisch zum Dollar eingestellt sind.