Fed-Pivot als Chance: Auf diese 2 Tech-Aktien sollten Sie setzen

 | 16.03.2023 16:01

  • Der Nasdaq hat im Jahr 2023 bereits einen Höhenflug erlebt und den Dow und den S&P 500 deutlich outperformt
  • Aufgrund nachlassender Inflations- und Zinsängste sind mehrere Technologiewerte wieder in der Gunst der Anleger gestiegen
  • Ich empfehle aktuell den Kauf von Snowflake und MongoDB, während nachlassende Inflationsängste die Anleger auf eine baldige Änderung der Zentralbankpolitik, den so genannten „Fed-Pivot“, hoffen lassen.
  • In dieser Woche erfuhren die Wetten auf eine Zinserhöhung der US-Notenbank eine deutliche Neubewertung. Der Grund: Die SVB-Pleite und die Anzeichen einer nachlassenden Inflation.

    Die Chancen für eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte wurden noch am 10. März bei bis zu 80 % gehandelt - diese spekulativen Erwartungen sind allerdings in den letzten Tagen stark abgeflaut. Laut dem Fed Rate Monitor Tool von Investing.com rechnen die Händler nun für die Fed-Sitzung vom 21. bis 22. März mit einer geringeren Zinserhöhung um lediglich 25 Basispunkte.

    Der technologielastige Nasdaq Composite, der 2022 die rote Laterne trug, hat sich im Jahr 2023 bisher am besten von den drei großen US-Indizes entwickelt, weil sich die Anleger angesichts der nachlassenden makroökonomischen Bedenken wieder für die bisher geschmähten Wachstumswerte des Vorjahres interessierten.