FedEx setzt den Turnaround in den Graben

 | 22.09.2022 06:01

  • FDX-Aktien stürzten letzte Woche nach der Herausgabe einer negativen Prognose des Unternehmens für das erste Quartal des Geschäftsjahres ab
  • Allein der Gewinneinbruch stellt den Mehrwert der Aktie in Frage - aber das ist nicht das größte Risiko
  • Der U-Turn in puncto Stimmung innerhalb weniger Wochen gibt Anlass zu großer Sorge
  • Vorab: Ich habe FedEx Corporation (NYSE:FDX) falsch eingeschätzt. Anfang Juli hielt ich die FDX-Aktie noch für eine interessante Investition .

    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich dabei bereits auf die Risiken dieser Investition eingegangen bin. Und in diesem Punkt sollte ich Recht behalten. Die FDX-Aktie ist in der vergangenen Woche abgestürzt. Der Rückgang um 21 % am Freitag war die steilste Talfahrt, die die Aktie je erlebt hat. Die Deutsche Bank bezeichnete den Bericht als "das schwächste Ergebnis, das wir in den letzten 20 Jahren, in denen wir Unternehmen analysieren, im Vergleich zu den Erwartungen gesehen haben."

    Die Reaktion des Marktes ist wohl keine Überreaktion. Die für den Gewinn des 1. Quartals in Höhe von 3,44 USD lag um ein Drittel niedriger als der Analystenkonsens von 5,14 USD. FedEx zog gleichzeitig auch seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr zurück.

    In diesem Zusammenhang erscheint ein Kursrückgang um 21 % angemessen. Es ist gut möglich, dass die Gewinne in diesem Jahr um mehr als 20 % hinter den Erwartungen zurückbleiben und damit eine neue, niedrigere Basis für das Wachstum darstellen.