Federal Reserve: Die "7 %-Lösung" der Fed wird dieses Mal nicht funktionieren

 | 30.01.2023 19:41

Erst kürzlich hat James Bullard, der Leiter der Federal Reserve von St. Louis, angedeutet, dass die US-Notenbank Fed möglicherweise auf die "7 %-Lösung" zurückgreifen müsse, d. h. die Leitzinsen auf 7 % anzuheben, um die Inflation komplett zu eliminieren. Wie wir bereits erörtert haben, besteht die Befürchtung, dass sich die geldpolitischen Fehler der späten 1970er Jahre wiederholen, die damals zu einer hartnäckigen Inflation führten.

Zwar wird die "7 %-Lösung" von Leuten wie Larry Summers und anderen befürwortet, doch gibt es große Unterschiede zwischen der heutigen und der damaligen Wirtschaft. Der Versuch, den Leitzins auf 7 % zu erhöhen, also um 2,5 % über das derzeitige Niveau, birgt das Risiko einer katastrophalen Rezession.

Der Grund dafür ist, dass die Inflation im Jahr 2020 das Ergebnis einmaliger künstlicher Effekte war, die mit denen der 1970er Jahre nicht vergleichbar sind. In "That 70s Show " haben wir bereits angemerkt:

"Die Inflation hatte sich schon lange vor dem arabischen Ölembargo aufgebaut. Wirtschaftswachstum, Löhne und Sparquoten lösten eine "nachfragegetriebene" Inflation aus. Mit anderen Worten: Mit steigendem Wirtschaftswachstum führte die wirtschaftliche Nachfrage zu höheren Preisen und Löhnen."