Fed will Geldpolitik straffen: Höhere Zinsen könnten US-Wirtschaft in die Rezession stürzen

 | 17.01.2022 06:39

Die Inflation hat sich auch im Dezember nicht wirklich abgekühlt: so stieg der Verbraucherpreisindex (VPI) im Jahresvergleich um 7 %, der Erzeugerpreisindex (EPI) kletterte sogar um 9,7 %. Der deutliche Anstieg der Verbraucher- und Herstellerpreise kam deshalb so überraschend, weil der Bericht für das verarbeitende Gewerbe und der darin enthaltene Index für die gezahlten Preise im Dezember schwächer als erwartet ausgefallen waren und die Öl- und Benzinpreise im November massiv eingebrochen waren.

Früher ging der Trend aufgrund dieser Faktoren in Richtung einer gewissen Abschwächung des Inflationsdrucks, aber jetzt, wo Öl wieder steigt und andere Rohstoffe wie Kupfer wieder nach oben tendieren, während der Dollar etwas nachgibt, ist die Gefahr groß, dass die Inflation weiter anzieht und letztlich die US-Wirtschaft in eine Rezession stürzt.

h2 Hohe Inflationsraten/h2

Hohe Inflationsraten führen zwar nicht zwangsläufig zu einer Rezession in den USA, aber seit den späten 1940er Jahren ging fast jeder signifikante Anstieg des Verbraucherpreisindex im Jahresvergleich mit einer schweren US-Rezession einher. Das mag dieses Mal anders sein, aber vieles spricht dafür, dass es das nicht ist.