Fed verleiht Aktien Auftrieb, aber Zölle führen zu Bedenken

 | 30.11.2018 08:29

Wird die US Federal Reserve Bank ihre Zinerhöhungen verlangsamen? Die gestrige Rede von Fed-Chef Jerome Powell schien das anzudeuten – und hat die Märkte in Aufruhr versetzt. Sowohl der Dow Jones Industrial Average als auch der S&P 500 zogen um 2,50% bzw. 2,30% an, ihr höchster Anstieg in den letzten acht Monaten, während der Nasdaq um 2,95% zulegte. Die europäischen Aktien folgen heute demselben Trend, der Euro Stoxx 50 verzeichnet ein Plus von 0,67%, der französische CAC 40 legt 0,87% zu und der britische FTSE 100 zieht um 0,76% an. Die Gewinne der asiatischen Aktien waren gemässigt, die japanischen, australischen und südkoreanischen Indizes waren positiv und die chinesischen Aktien fielen. US-Präsident Donald Trump twitterte zu den Prognosen der Wiedereinführung der Fahrzeugzölle von 25%.

Trotz des Optimismus bleiben wir vorsichtig, da die Implementierung der Fahrzeugzölle von 25% die globale Party versauern könnte. Sie könnte auch zu steigender Inflation, höheren Zinsen und einem stärkeren Dollar führen Die US-Zinsen könnten sich «neutralen» Werten nähern (um 3%). Das heute veröffentlichte Protokoll zur Sitzung des Offenmarktausschusses der Fed am 8. November wird uns mehr verraten.

Der EURUSD legte gestern um 0,68% zu. Der EURUSD handelt um 1,1371 und dürfte kurzfristig steigen und nähert sich dem Bereich um 1,1420.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert