FED hält die Füße still!

 | 22.09.2016 10:51

Das FED um Janet Yellen hat sich gegen eine Zinsanhebung im September entschieden. Die Entscheidung fiel mit 7 zu 3 nicht einstimmig aus, was ungewöhnlich ist. Yellen betonte zwar eine Zinsanhebung könnte auch im November erfolgen, wirklich ernst zu nehmen ist dieses Szenario in Anbetracht der US-Präsidentschaftswahlen allerdings nicht. Im folgenden sind die Kursreaktionen der wichtigsten Indizes und Devisen dargestellt. Da der Markt im Vorfeld nicht mit einer Zinsanhebung gerechnet hat, fielen die Reaktion insgesamt zwar positiv auf, eine Rallybewegung blieb allerdings aus.

Marktsituation DAX

Der deutsche Leitindex konnte nach dem Zinsentscheid und der anschließenden Pressekonferenz etwas zulegen, notiert aber weiterhin unter wichtigen Widerstandsbereichen. Spannend wird die Frage wie der DAX bis zum Wochenende auf den Zinsentscheid reagiert. Kann der DAX weiter zulegen oder werden die Gewinne wieder abgegeben. Für den weiteren Verlauf im Herbst dürfte diese Frage entscheidend sein. Bis zum Widerstand bei 10.800 Punkten besteht aber weiterhin Rückschlagspotenzial.