Fallende Zinsen rollen den roten Teppich für Gold- und Silberbullen im Jahr 2024 aus

 | 19.12.2023 07:06

Die Anlegerschaft jubelt angesichts der Zinspause der Federal Reserve und hegt optimistische Erwartungen an eine sanfte Landung der Wirtschaft. Doch in diesem Moment möchte ich eine Korrelation vorstellen, die das Potenzial hat, die Zukunft der Zinssätze und somit auch der Edelmetalle maßgeblich zu beeinflussen.

Ein vielversprechendes Szenario, dessen Bestätigung die Zeit erst noch bringen muss .Doch an dieser Stelle möchte ich Ihnen eine Korrelation präsentieren, die das Potenzial hat, die künftige Entwicklung der Zinssätze und damit auch der Edelmetalle maßgeblich zu beeinflussen.

Heute zeige ich Ihnen einen Chart, der die Korrelation zwischen Fed Funds und den Renditen 2-jährige US-Treasuries zeigt.

Rendite zweijähriger US-Bonds

Wie Sie sehen können, ist die 2-jährige Rendite an kritischen Wendepunkten VOR den Fed Funds nach unten gegangen. Das scheint jetzt wieder der Fall zu sei - und zwar genau an den früheren Höchstständen, dort, wo der Widerstand am stärksten ist.

Die Frage, die sich nun aufdrängt, ist folgende: Wird die Federal Reserve erneut den Fußstapfen der Zinssätze folgen, so wie sie es in der Vergangenheit immer und immer und immer und immer wieder getan hat?

Wenn dies der Fall sein sollte, dürfen wir uns auf eine Kulisse fallender Zinsen einstellen – ein Szenario, das historisch betrachtet besonders erfreulich für Gold und Silber war und sein könnte. Hier entfaltet sich möglicherweise eine Bühne, auf der die Edelmetalle ihr glänzendes Potenzial entfalten können.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Chris Kimble

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert