Facebook, Alphabet, EuroStoxx – Unzufriedenheit bleibt

 | 06.08.2018 08:48

Nur jeder Fünfte ist mit seinen Sparerträgen zufrieden. Insbesondere im anhaltenden Niedrigzinsumfeld sind deutsche Sparer häufig überfordert mit dem Thema Sparen und unzufrieden mit den erwirtschafteten Erträgen. Um einen ersten Schritt zu machen und Ihnen beim Sparen der Ordergebühren zu helfen, haben wir immer aktuelle No-Fee und Flat Fee Aktionen für Sie. Unter anderem handeln Sie den EuroStoxx Capped-Bonus MF5YXJ ab 500 Euro Volumen völlig kostenfrei handeln ...

Wir schauen uns die Studie von J. P. Morgan zur Zufriedenheit deutscher Sparer an:

Die Mehrheit der Deutschen ist weiterhin nicht zufrieden damit, was ihre Ersparnisse erwirtschaften: 67 Prozent der Befragten des aktuellen Income-Barometers gaben an, sich über die Entwicklung ihrer Spar- und Versicherungsprodukte zu ärgern. Mit 19 Prozent zeigt sich lediglich jeder Fünfte mit der Wertentwicklung zufrieden. Trotz dieses eindeutig negativen Urteils ist die Unzufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig; damals gaben sogar 78 Prozent der Befragten an, von ihren Sparerträgen enttäuscht zu sein. Doch es gab keinen Zuwachs bei den Genügsamen, die mit den Sparerträgen zufrieden sind – im Gegenteil, im letzten Jahr lag ihr Anteil mit 20 Prozent sogar noch einen Prozentpunkt höher.

Während bei der Befragung 2017 jedoch nur zwei Prozent mit „weiß nicht“ geantwortet hatten, zeigen sich aktuell 14 Prozent verunsichert. „Der Leitzins der Europäischen Zentralbank liegt bereits seit März 2016 auf dem Rekordtief von null Prozent – mit der Folge, dass deutsche Sparer kaum noch Erträge erwirtschaften. Das sorgt natürlich für Verunsicherung und Enttäuschung. Da aber weiterhin jeder zweite Euro in Deutschland in niedrig verzinsten Geldanlagen liegt, scheint die Unzufriedenheit noch nicht so hoch zu sein, dass man sein Spar- und Anlageverhalten ändert“, unterstreicht Christoph Bergweiler, Leiter Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie Griechenland bei J.P. Morgan Asset Management.