FAANG-Aktien: Alphabet und Apple glänzen - gibt es 2022 noch Luft nach oben?

 | 29.12.2021 06:47

Unter der elitären Gruppe der fünf größten Technologieunternehmen, den sogenannten FAANGs, zählen Alphabet (NASDAQ:GOOGL) (NASDAQ:GOOG) und Apple (NASDAQ:AAPL) zu den größten Renditebringern des Jahres.

Die Aktien des digitalen Werberiesen und Mutterkonzerns der Suchmaschine Google sind in diesem Jahr um mehr als 70 % gestiegen, die Aktien des iPhone-Herstellers haben um 39 % zugelegt. Diese Performance gelang in einem Umfeld, in dem viele Unternehmen mit Lieferketten-Störungen, Personalmangel und eskalierenden Materialkosten zu kämpfen hatten.

Auch die übrigen Mitglieder der FAANG-Aktien konnten 2021 Wertzuwächse verbuchen, aber die Performance im Jahresverlauf war nicht ganz so glänzend wie bei Alphabet und Apple: Meta Platforms (NASDAQ:FB) hat im bisherigen Jahresverlauf um 28 % zugelegt; Amazon (NASDAQ:AMZN) ist um 8 % gestiegen; und Netflix (NASDAQ:NFLX) hat in diesem Jahr bislang 17 % hinzugewonnen.

Alphabet steuert schnurstracks auf sein bestes Jahr seit 2009 zu, unterstützt durch die robuste Nachfrage großer und kleiner Unternehmen nach seinem digitalen Werbeplatz während der Pandemie. Alphabet, das den größten Teil seiner Einnahmen aus dem Google-Werbegeschäft erzielt, verzeichnete einen kräftigen Umsatzanstieg dank der Vorliebe der Verbraucher für das Online-Shopping in Zeiten der Pandemie.