EZB treibt den DAX, den Bund-Future und schwächt Euro

 | 20.05.2015 10:22

Die EZB will ihre Anleihekäufe im Mai und Juni kurzfristig verstärken, um dann im Juli und August weniger zu kaufen. Als Grund wird genannt, dass in diesen beiden schwachen Sommermonaten die Käufe sonst die Kurse zu stark antreiben würden. Insgesamt soll es unter dem Strich bei Käufen in Höhe der bekannten 60 Mrd. Euro je Monat bleiben.

Diese Maßnahme führte zum einen natürlich zu einer starken Reaktion im DAX, Bund-Future und zu einem fallenden Euro. Zum anderen kamen sofort allerlei Vermutungen seitens der Analysten. Diese fanden die Begründung der EZB wenig nachvollziehbar. Es sei wahrscheinlich eher eine Reaktion auf den Einbruch bei den Anleihe-Futures und den damit verbundenen steigenden Zinsen.

Und das ist nicht einmal abwegig. Aber vielleicht gibt es dabei noch einen weiteren Aspekt: Sie kennen meine Meinung, dass im Moment einige große Adressen versuchen, unter anderem den Bund-Future in die Knie zu zwingen, um auf der Shortseite Geld zu verdienen. Eventuell ist also diese Maßnahme der EZB auch nur eine Taktik, um diesen Jungs eins auszuwischen. Anfänglich hätte das auch funktioniert. Denn tatsächlich erholte sich der Bund-Future gestern bis knapp an die 155er Marke: