EZB heute: Analyse der großen Drei

 | 21.07.2016 12:31

Wir wollen uns innerhalb dieser Analyse mit den möglichen Kauf- und Verkaufsgelegenheiten der großen drei Handelsinstrumente beschäftigen, welche im Tagesverlauf und im Zusammenhang mit der EZB-Zinsentscheidung bzw. EZB-Pressekonferenz
höchstwahrscheinlich die höchste Volatilität aufweisen und dementsprechend interessant zu traden sein werden.

Beispielsweise konnte der Dax zum Handelsbeginn noch keinen nennenswerten Ausbruch aufweisen, was letztlich an einer abwartenden Haltung der Marktteilnehmer liegen sollte. Dennoch gibt es zwei Kursbereich, die durchaus unsere erhöhte Aufmerksamkeit genießen:

Zum einen das noch offene Gap bei rund 10300 Punkten und zum anderen den mutmaßlichen Retest-Bereich einer kleinen Wimpelformation.

Dieser Retest-Bereich bei ca. 10010 Punkten überschneidet sich hervorragend mit dem 61.8er Fibonacci Retracement der letzten Aufwärtsbewegung und markiert dadurch natürlich einen gewissen Entscheidungsbereich. Denn es muss eine Entscheidung her, wird der Kurs es schaffen sich zu stabilisieren und im Anschluss den Angriff auf das noch offene Gap respektive den Gap-Close wagen?
Oder fällt der Dax stattdessen in sich zusammen und rückt den noch intakten aufwärtsgerichteten Trendkanal bzw. die darin befindlichen, noch offenen Gaps in den Vordergrund sowie die damit verbundenen Short-Chancen?