Exxon Mobil, Devon: 2 starke Dividendenpapiere für Öl-Bullen

 | 18.09.2019 19:22

Ist dies ein guter Zeitpunkt um Ölaktien zu kaufen? Die scharfe Eskalation der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten nach einem Angriff auf saudi-arabische Ölanlagen und einem Preisausschlag um 12 USD das Fass am Tag danach, machen diese Papiere zu einer verlockenden Wette.

Niemand kann jedoch vorhersagen, wo die Ölpreise in einem Monat oder in einem halben Jahr stehen werden. Aufgrund der Volatilität der Energiemärkte ist es nicht ratsam, nur deshalb auf Ölaktien zu setzen, weil die Preise gerade gestiegen sind. Die Gewinne von heute könnten schnell zunichte gemacht werden und die Ölaktien mit in den Keller ziehen.

Aber für diejenigen, die ein gewisses Engagement im Ölsektor für ihr Portfolio wollen, ist der beste Weg, diversifizierte Unternehmen mit einer guten Dividendenhistorie zu kaufen. Aktien wie diese sind besser geeignet als reine Förderunternehmen, um einen Preisrückgang zu überstehen, während sie natürliche eine gute Wertentwicklung aufweisen, sollte die Aufwärtsbewegung der Ölpreise anhalten.

Nachfolgend finden Sie zwei Top-Energiewerte, die gut zu dieser Strategie passen.

h2 1. Exxon Mobil: Solide Cashflows/h2

Wenn Sie Diversifizierung im Öl- und Gasbereich wollen, dann ist Exxon Mobil Corp (NYSE:XOM) Ihre beste Wahl.

Das Unternehmen ist von beeindruckender Größe in allen Bereichen, vom Bohrgeschäft zur Ölverarbeitung und ist auch in den US-Schieferölgebieten gut vertreten. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Aktie ihren Besitzern massive Gewinne verschafft bringt, bleibt sie eine Spitzenwahl für langfristig orientierte Energieinvestoren.

Der Öl- und Gasmulti hat auch einen vorausschauenden Ansatz zur Verbesserung seiner Wachstumsaussichten gewählt und unterscheidet sich damit von anderen großen Produzenten, die versuchen, ihre Aktienkurse durch Kürzungen bei den Kapitalausgaben zu stabilisieren.