Expedeon: Starkes Wachstum und EBITDA-Break-even

 | 24.07.2019 20:13

Expedeon (DE:EXNG) hat nach Darstellung von GBC sowohl im abgelaufenen Geschäftsjahr als auch im ersten Quartal 2019 den Umsatz stark steigern können und 2018 bereits den Break-even auf EBITDA-Basis erreicht. Für 2020 rechnen die Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldman mit dem Break-even auch auf Nettoebene.

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 sei bei der Expedeon AG gemäß GBC von einer stärkeren Ausrichtung auf die Kommerzialisierung der Produktpalette geprägt gewesen. Darüber hinaus habe die Gesellschaft mit dem Erwerb der australischen TGR BioSciences nicht nur eine weitere Ausweitung der Produktpalette erreicht, das nachhaltige Umsatzniveau habe zudem deutlich gesteigert werden können. Die Umsatzerlöse in Höhe von 13,13 Mio. Euro bedeuten ein starkes Umsatzwachstum in Höhe von 68,4 % (VJ: 7,80 Mio. Euro). Der Erfolg der aktiven „Grow, Buy, Build“-Strategie werde auch anhand der Q1-Zahlen erkennbar, mit einer Fortsetzung der Umsatzdynamik um weitere 49,5 % auf 3,45 Mio. Euro (VJ: 2,31 Mio. Euro). Wie zuvor angekündigt, sei auf EBITDA-Basis in 2018 mit 1,76 Mio. Euro (VJ: -2,90 Mio. Euro) erstmals der Break-Even überschritten worden, welcher aus Sicht der Analysten als nachhaltig einzustufen sei.

Die Gesellschaft habe sich in den vergangenen Jahren als ein marktführender Innovator in den wichtigen Bereichen der Onkologie- und Immunologieforschung etabliert und solle sich als ein Produktlieferant bei der Entwicklung von Therapeutika-Lösungen sowie für die klinische Diagnostik etablieren. Als wichtigster Faktor der künftigen Entwicklung sei dabei der zunehmende Einsatz der aktuellen Technologien für kommerzielle Lösungen bspw. im Forschungs-Bereich und in der Diagnose zu sehen. Es sei dabei beabsichtigt, Liefer- und Lizenzvereinbarungen für die kommerzielle Nutzung der Expedeon-Produkte mit Partnerunternehmen zu treffen. Im vergangenen Geschäftsjahr habe die Gesellschaft bereits den Abschluss solcher Vereinbarungen mit drei Partnerunternehmen veröffentlicht.

Auf Grundlage der aktuellen Kerntechnologien TruePrime, Lighting-Link und CaptSure befänden sich zudem derzeit insgesamt 24 Produkte in der Entwicklung und würden zum Teil kurz vor der Einführung stehen.

Die Analysten haben für ihre Prognosen sowohl einen Umsatzanstieg mit der aktuellen Produktpipeline als auch die Einführung neuer Produkte berücksichtigt. Im Einklang zur Umsatzguidance der Gesellschaft (zweistelliges Umsatzwachstum) rechne GBC für das laufende Geschäftsjahr 2019 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in Höhe von 27,3 % auf 16,71 Mio. Euro.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In den kommenden Geschäftsjahren sollte die Expedeon AG nach Einschätzung von GBC auch organisch den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Für das kommende Geschäftsjahr 2020 unterstellen die Analysten dabei das erstmalige Überschreiten des Break-Even auf allen Ergebnisebenen. Im Rahmen des DCF-Bewertungsmodells habe das Researchhaus ein Kursziel in Höhe von 3,20 Euro ermittelt. Ausgehend vom aktuellen Aktienkurs vergebe GBC weiterhin das Rating KAUFEN.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 24.07.2019, 17:40 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GBC AG am 22.07.2019 um 9:41 Uhr fertiggestellt und am 23.07.2019 um 10:00 Uhr erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.more-ir.de/d/18481.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert