Evotec: Anhebung der Prognose nur verschoben?

 | 14.11.2018 11:14

Die Erwartungen waren hoch. Doch konnte das Biotech-Unternehmen Evotec (DE:EVTG) bei der Vorlage seiner Bilanz zum dritten Quartal bzw. den ersten neun Monaten auf breiter Front überzeugen. Allerdings kommt das vorerst nicht am Markt an.

Dass es eine sehr robuste Quartalsbilanz werden würde, konnte man schon aus dem Nachrichtenfluss der letzten Monate ablesen. Denn Evotec eilte faktisch von einer positiven Meldung zu anderen. Das betraf insbesondere neue Kooperationen, die für die Zukunft weitere Meilensteinzahlungen und Forschungsgebühren versprechen. Aber auch schon bestehende Verträge spülen immer mehr Geld in die Kasse.

So konnte Evotec für das dritte Quartal einen Umsatzanstieg um 43 % auf 96,3 Millionen Euro melden. Dabei profitierte das Unternehmen, das insbesondere durch seine eigenen Wirkstoffbibliotheken und entsprechende Forschungsarbeiten ein gesuchter Partner für die Pharmaindustrie ist, gleich von drei positiven Entwicklungen. Zum einen konnte das klassische Basis-Forschungsgeschäft ein solides Wachstum aufweisen. Hinzu kamen hohe Meilenstein-Zahlungen und inzwischen auch ein deutlicher Beitrag nach der vollzogenen Übernahme des amerikanischen Outsourcing-Spezialisten Aptuit. Das bereinigte EBITDA schnellte im dritten Quartal von zuvor 12,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf nun 30,1 Millionen Euro hoch.

Evotec

Damit konnte Evotec auch für die ersten neun Monate insgesamt ein kräftiges Wachstum aufweisen. Der Konzernumsatz legte um 57 % auf 270 Millionen Euro zu. Beim bereinigten Konzern-EBITDA wurde ein Zuwachs um 77 % auf 68,7 Millionen Euro erreicht.

Angesichts der zahlreichen Forschungskooperationen und den daraus zu erwartenden Umsatz- und Gewinnbeiträgen bleibt Evotec auch für das Gesamtjahr optimistisch. So hat man die bisherige Prognose für 2018 nochmals bestätigt. Diese geht von einem Zuwachs beim Umsatz um mehr als 30 % aus. Das bereinigte Konzern-EBITDA soll um rund 30 % zulegen können.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert