EU-Wirtschaft besser, auch wenn das Inflationsziel weiter auf sich warten lässt

 | 06.02.2018 15:48

Am Montag fand Draghis Sitzung in Strassburg statt. Wir erhielten von dem EZB-Präsident ein recht positives Signal, der bestätigte, dass die Wirtschaft wächst, aber dass die Inflation immer noch auf sich warten lässt. Er machte keine Angaben, wann die Anreize im Rahmen des QE-Programms gestoppt werden sollen (offiziell laufen sie bis September 2018). Da der europäische Kern-VPI auf Jahresbasis für Januar bei 1,30% blieb (Dezember 1,40%) und die Renditen der zehnjährigen EU-Anleihen bei 0,736% bleiben, gibt es klare Zeichen, dass die US-Aktien ihre Rallye noch nicht beendet haben.

Gestern war für die Aktien ein harter Tag, die in den USA und in Asien mehr als 4% verloren haben, während die EU sich solide zeigte und nur knapp 1,26% einbüsste. Im Zusammenhang mit einem starken risikoscheuen Umfeld und Renditen der US-Staatsanleihen, die ein Vierjahreshoch erreicht haben, erwarten wir sicher eine deutliche Verschiebung bei der Portfolio-Allokation der US-Anleger.

Dementsprechend denken wir vor dem Hintergrund eines schwächeren Greenbacks, dass die EU-Inflation teilweise unterdrückt bleiben wird und dass gleichbleibende Anleihenrenditen einen ständigen Anreiz in der Wirtschaft unterstützten werden. Aus diesen Gründen bleibt die Anlage an den europäischen Märkten für die Anleger in der nächsten Zeit attraktiv.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert