EUR/USD Und GBP/USD: Bleibt das bullische Bias bestehen?

 | 03.02.2022 10:01

Bullen konnten sowohl im EUR/USD als auch im GBP/USD im Vorfeld der heutigen Risikoevents ein paar gute Gewinne einstreichen.

Während diese bisher profitable Woche die Hoffnung auf weitere gewinnbringende Bewegungen weckt, raten wir indes zu etwas Vorsicht. Die heutigen Entscheidungen der Zentralbanken könnten das Blatt wenden, da es für die Währungshüter schwierig sein wird, die extrem hawkischen Erwartungen des Marktes zu erfüllen. Der Markt begann bereits damit eine Zinserhöhung der EZB um 10 Basispunkte für Juli einzupreisen, während der geldpolitische Kurs der EZB erwartungsgemäß weiter von dem anderer Zentralbanken abweichen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir eine weitere Aufwärtsbewegung im EUR/USD sehen könnten, sofern sich die EZB weniger dovisch zeigt (wie der Markt bereits begann einzupreisen).

Die größte Aufmerksamkeit wird der EZB Pressekonferenz um 14:30 Uhr gelten.

h2 EUR/USD – ‚Dem Rechteck entkommen‘/h2

Wir konzentrieren uns auf Preise oberhalb von 1.1390 (bullisch) oder unterhalb von 1.12 (bärisch). Solange der Euro innerhalb des Rechtecks ​​handelt, bleiben wir neutral. Ein Ausbruch über 1.1390 könnte die Tür für einen weiteren Lauf nach oben in Richtung 1.1480 und 1.1520 öffnen. Ein Bruch unter 1.12 und ferner 1.1180 könnte den Euro hingegen in Richtung 1.0950 stürzen lassen.