EUR/USD technischer Tagesausblick: Auf zu neuen Tiefs?

 | 23.10.2018 07:55

Tendenz: abwärts

EUR/USD Tagesrückblick:

Zum Wochenauftakt hat es den EUR/USD zunächst an den von mir besagten Widerstand bei 1,1546 Dollar hochkatapultiert, um dann einen sauberen Abprall zu vollziehen. In der Spitze ging es dann abwärts bis auf 1,1456 Dollar, wo eine horizontale Linie als Unterstützung fungierte. Von hieraus hangelte sich der Euro wieder etwas nach oben, aber ohne Dynamik.

EUR/USD Tagesausblick:

Das Widerstandscluster aus dem ehemaligen Ausbruchsniveau und der 200-Stunden-Linie zwischen 1,1545 Dollar und 1,1531 Dollar war dann doch zu viel des Guten für die Bullen. Zwar schnupperten sie kurz mal über die Hürde, aber ein Stundenschlusskurs blieb aus. Der lange obere Schatten gemeinsam mit dem roten Kerzenkörper im Tageschart spiegelt das intakte Verkaufsinteresse im EUR/USD wieder.

Auch die gestern noch konstruktive Sicht auf die technischen Indikatoren ist wie ausgelöscht. Der MACD hat wieder auf „Verkaufen“ gedreht und auch der RSI zeigt an, dass der Ball wieder im Feld der Bären liegt.

Wer am gestrigen Hoch noch keine Shortposition aufgemacht hat, der sollte jetzt lieber auf einen Bruch unter 1,1433 Dollar warten, und dann eventuell am Re-Test einen Short eingehen, mit Ziel 1,1304 Dollar.

Zwischen 1,1433 Dollar und dem Kursziel liegen nur noch zwei sekundäre Unterstützungen: 1,1393 Dollar und 1,1349 Dollar.

Über Longpositionen sollte man erst nachdenken, wenn der EUR/USD sich nachhaltig über 1,1563/1,1571 Dollar stabilisieren kann. Auch schon ein Sprung über 1,1546 Dollar könnte ein Fingerzeig dafür sein, dass die Bullen doch noch was zu melden haben.