EUR/USD - Die Parität wird kommen!

 | 27.02.2020 10:08

Seit Beginn unserer EUR/USD Analyse haben wir das Ziel der Parität auf dem Schirm und mussten dieses auch immer wieder gegen Kritiker verteidigen. Als wir im Januar 2017 bei $1.03 standen, rückte diese Einschätzung immer mehr in den Fokus und zeigte, dass gerade an den Finanzmärkten Sätze wie „das kann ich mir nicht vorstellen“ komplett fehl am Platz sind.

Ebenso konnte sich wohl niemand vorstellen, dass eine kleine digitale Währung die hauptsächlich von Kriminellen und „Nerds“ genutzt wurde (so die damalige Auffassung) und bei wenigen Dollar notierte einmal jenseits die $20000 Marke klettern würde. Das Gleiche gilt für eine Berkshire Hathaway Aktie, die mittlerweile über der $300.000 Marke notiert. Was wir sagen wollen ist, dass es ein „geht nicht“ besonders an den Finanzmärkten nicht gibt und sich Märkte oft gegen vermeintlich logische fundamentale Sachverhalte stemmen.

Wir haben diesem Sonderbericht einen übergeordneten EUR/USD Chart beigefügt (EUR/USD 2 Weeks 1971 Chart). Dieser zeigt die Kursentwicklung zurück bis in das Jahr 1971. Den Euro selbst gab es in dieser Form zwar noch nicht, dennoch halten wir die Zurückberechnung für eine sinnvolle Ergänzung, um das langfristige übergeordnete Bild einordnen zu können. Wie zu erkennen ist sehen wir die erfolgte Aufwärtsbewegung als Diagonal, dass sich in der gelben Impulsstruktur bis zum bisherigen Allzeithoch in der $1.60 Region ausdehnen konnte.

EUR/USD 2 Weeks 1971 Chart