EuroStoxx 50 Analyse: Der Trend ist futsch

 | 27.03.2023 06:29

Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 ist durch die jüngste Kurserholung an das Widerstandsniveau aus Februar dieses Jahres um 4.200 Punkten zurückgekehrt und dort mit einem Folgeanstieg gescheitert. Dies zeigt sich sehr deutlich in den aktuellen Kursverlusten von über zwei Prozent im heutigen Handelsverlauf, was die Annahme einer dreiwelligen Korrekturwelle seit den Jahreshochs von 4.324 Punkten untermauert. Hierbei könnte es locker noch einmal in den Bereich der Notierungen vom Jahreswechsel abwärtsgehen, ehe die Konsolidierungsbewegung vollständig abgeschlossen wird. Auf jeden Fall sollten long ausgerichtete Investoren ihr Risiko über das Wochenende reduzieren.

Short-Chance:

Die Auflösung der Seitwärtsphase der letzten Wochen lässt nun auf weitere Verluste schließen. Aus technischer Sicht dürfte erst im Bereich um 4.004 sowie darunter um 3.911 Punkten ein erneuter Stabilisierungsansatz beginnen, bis dahin könnte durchaus ein Short-Investment in Erwägung gezogen werden. Sollte auf der anderen Seite dagegen ein überraschender Wiederanstieg mindestens über ein Niveau von 4.210 Punkten gelingen, könnte ein neuerlicher Test der aktuellen Jahreshochs bei 4.324 Punkten einsetzen. Technisch allerdings ist das Barometer doch recht stark angeschlagen, weshalb vorerst die Abfahrtsvariante favorisiert wird.

Tageschart: