Euro-Optimismus wegen Budget-Prozess in Italien gedämpft

 | 21.11.2018 13:45

Die europäischen Aktien verlieren seit letztem Mittwoch an Boden und weisen in der frühen Handelssitzung Anzeichen einer Erholung auf. Angetrieben durch die Erwartungen, dass die italienische populistische Koalition ihr Budget revidiert, drehen die europäischen Aktienmärkte wieder in den grünen Bereich, nachdem sie letzte Woche fünf Tage in Folge gefallen waren.

In der Tat scheint der italienische stellvertretende Ministerpräsident Matteo Salvini offen zum Gespräch, um den italienischen Haushaltsplan zu ändern, obwohl er gerne auf Konfrontation geht und damit droht, den siebenjährigen Haushaltsplan Brüssels zu blockieren und Vergeltungsmassnahmen zu implementieren. Er könnte hier eventuell nicht die volle Unterstützung seiner Regierung erhalten.

Dementsprechend werden die Haushaltsberichte der Europäische Kommission für alle Mitgliedsstaaten für 2019 trotz (und vor allem der von Italien) trotz der leichten Erholung der italienischen Anleihen, wo die Spreads der zehnjährigen BTP und Bundesanleihen bei 3,15% liegen und vom gestrigen Hoch bei 3,27% zurückgehen, genau geprüft. Das liegt daran , dass Brüssel Sanktionen implementieren könnte, eine Massnahme, die sowohl für die Einheitswährung als auch für die EU-Aktien kontraproduktiv wäre.

Für den Moment erholt sich der EURUSD von seinem gestrigen Rückgang wieder auf neutral. Aktuell handelt er bei 1,1410 und wir würden für das Paar eher von einer bärischen Bewegung ausgehen. Es geht kurzfristig entlang der 1,1350.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert