Euro Stoxx 50: Geht der Ritt auf der Euphorie-Welle weiter?

 | 31.07.2018 10:00

Der Eurostoxx 50 konnte sich etwas besser als von mir in meiner jüngsten Prognose vor zwei Wochen aufgezeigt entwickeln. Angesichts des leichten Überschreitens des 1.00 Retracements (3.488 Punkte) hat sich weiteres positives Potenzial eröffnet, doch für Euphorie ist absolut keine Rechtfertigung zu erkennen. Meine Wellenzählung habe ich daher nur in Bezug auf das Ziel der aktuellen kleinen Rallye verändert. Aus größerer Höhe betrachtet bleibt der Tenor meines Szenarios nahezu unverändert. Der Langzeitchart zeigt meine relativ negative Sichtweise auf.

Ausblick:

Momentan bildet sich Welle (c) eines kleineren Triangles (a-b-c-d-e) aus. Diese kleine sich dreiteilig (A-B-C) ausformende Welle kann daher durch- aus noch bis zum 1.00 Retracement bei 3.554 Punkten verlaufen, ohne dabei das Anforderungsprofil an ein Triangle zu verletzen. Da Welle (b) des Triangles unter das Niveau von (a) gefallen ist, handelt es sich um ein dominantes Triangles, welches sich immer als eine Welle „B“ ausformt.

Damit steht auch das Potenzial von Welle (c; nicht dargestellt) fest. Denn in dieser Konstellation nimmt (c) immer das Niveau von (a) an und sollte daher über ein Potenzial von ca. 200 Punkten verfügen; mehr nicht! Doch noch ist das Triangle und damit Welle (b) nicht abgeschlossen; steht dem- nach der Startpunkt für (c) nicht fest.

Nach Abschluß von (c) wird die sich anschließende (d) den Eurostoxx 50 wieder in etwa auf das Niveau von (b) fallen lassen. Als idealtypisches Ziel stellt sich dabei das 0.76 Retracement bei aktuell 3.379 Punkten dar. Auf der anderen Seite würde erst ein nachhaltiges Überschreiten des 1.62 Retracements (3.582 Zähler) eine gewisse Entspannungsphase einläuten. Mehr aber auch hier nicht!