Euro Stoxx 50: Auf dem Sprung?

 | 08.05.2018 09:50

Der Eurostoxx hat seine seit einigen Wochen laufende Rallye weiter fortgesetzt und ist dabei über das 0.62 Retracement (3.518 €) gestiegen. Damit hat der Index meine jüngste Prognose erfüllt, sogar übererfüllt. Grundlegendes kann dieses leichte Überschießen nicht bewirken, dazu ist die vorliegende Konstellation nicht geschaffen. Wie der Langzeitchart es zeigt, befindet sich der Eurostoxx, meiner Ansicht nach, in einer größeren Korrektur, welche sich als Teil eines Aufwärtstrends ausbildet.

Ausblick:
Derzeit bildet sich Welle (B) einer großen Welle (2) aus. Ein sehr sicheres Indiz hierfür ist die Ausbildung einer komplexen Struktur (abc-x-abc), wie diese für eine „B“ nicht unüblich ist. Der bereits erfolgte Schlußkurs über dem 0.62 Retracement (3.518 Punkte) ist eine zusätzliche Bestätigung für diese Sichtweise. Somit ist an den kommenden Tagen von einer Fortführung des positiven Trends auszugehen.

Signifikantes Potenzial steht dem Trend nicht zur Verfügung, maximal bis 3.600 Punkte sehe ich den Index steigen. Die sich daran anschließende Welle (C) wird den Index wieder deutlichem Druck aussetzen. Das Ziel dieser Welle liegt zunächst auf der 1.62-Unterstützung (3.309 Punkte). Doch ist der bereits vollzogene Bruch dieser Linie auf Schlusskursbasis, ein negatives Vorzeichen.

Diese Bewegung nimmt allerdings erst mit Unterschreiten des kleineren 0.62 Retracements (3.466 Punkte) ihren Lauf und kann eine sehr hohe Dynamik annehmen. Anzeichen auf eine baldige Auflösung der Korrektur kann ich dem Chart nicht ablesen. Wie der Langzeitchart es zeigt, erwarte ich, daß sich der Index erst noch bis zum 0.50 Retracement bei 2.725 Punkten, fallen lassen, um von diesem Niveau aus einen neuen Aufwärtstrend ins Leben rufen zu können.