Euro leidet trotz Politikkrise in Deutschland nicht

 | 21.11.2017 15:15

Aktuell sehen wir in Deutschland eine grosse politische Krise. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel kann im Bundestag keine Mehrheit bilden. Die gewünschte Koalition mit den Liberalen und Ökologen ist gescheitert. Das ist das erste Mal seit 1949 der Fall.

Der Hauptgrund für das Scheitern der Koalition ist das Migrationsproblem. Die Liberalen wollen die aktuelle Politik klar nicht weiterführen. Einige Stimmen lassen nun verlauten, dass die liberale Partei eine «leicht rechte Partei» sei. Wir erinnern, dass in Deutschland zwischen 2015 und 2016 ca. 1,2 Mio. Migranten willkommen geheissen wurden. In der deutschen Politik wünscht man klar mehr Grenzkontrollen.

Wie kann dieses Problem gelöst werden? Deutschland könnte zu Beginn des neuen Jahres neue Wahlen ansetzen, auch wenn man erst im September gewählt hat. Merkel steckt definitiv in einer schwierigen Situation.

Aktuell hat der Euro unter der anhaltenden politischen Krise nicht gelitten. Aber er ist seit gestern aufgrund der Unsicherheiten von 1,18 auf 1,17 gefallen. Wir denken, dass der Euro weiter fallen dürfte, da die Korrelation mit Deutschland wichtig ist. Probleme der ersten europäischen Wirtschaft sind auch Probleme der Eurozone.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert