EURCHF steigt zurück in Richtung 1,20

 | 16.07.2018 16:16

Nachdem der EURCHF zum Sommerbeginn die 1,1368 erreicht hatte, ist er zurück auf 1,1696 gestiegen. Aber das Währungspaar liegt deutlich unter dem Mehrjahreshoch, das es zu Beginn des zweiten Quartals erreicht hatte. In der Tat hat die Währung die Schwelle bei 1,20 überschritten, bevor sie dann in Richtung 1,1368 ging, als die neue italienische Regierung ernannt wurde, die Ängste vor einem Handelskrieg zunahmen und die EZB sich unerwartet zurückhaltend zeigte.

Die Erholung des EURCHF liegt daher ausschliesslich an der verbesserten Risikostimmung und nicht an der Stärkung der Einheitswährung. Die SNB bewahrte ihre Haltung und änderte ihre Strategie nicht. Die insgesamt bei der SNB gehaltenen Sichteinlagen waren seit Mitte 2017 recht stabil, was vermuten lässt, dass die SNB nicht am Devisenmarkt interveniert hat; der EURCHF befindet sich schliesslich deutlich ausserhalb der Gefahrenzone.

Die Schweizerische Nationalbank wird weiter abwarten und der EZB den ersten Schritt überlassen. Aktuell geht der Markt davon aus, dass Mario Draghi die Zinsen ab Mitte 2019 anheben wird. Mit der allgemein besser werdenden Risikostimmung sollte die Erholung des EURCHF anhalten. Die Handelsspannungen zwischen den USA und ihren wichtigsten Handelspartner bleiben jedoch für die Anleger die wichtigste Sorge. Eine schnelle Verschlechterung des Marktumfeldes könnte eine CHF-Aufwertung auslösen. Wir halten unser Ziel von 1,20 für das Sommerende.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert