Eskalation im Nahen Osten: Diese 3 Rüstungsaktien könnten stark steigen

 | 08.01.2020 15:22

Die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran sind so hoch wie selten zuvor, nachdem der Iran am Dienstag, dem 7. Januar, 15 ballistische Raketen auf US-Streitkräfte im Irak abgefeuert hatte.

Dieser Angriff auf zwei Militärstützpunkte war eine Vergeltungsmaßnahme für einen Drohnenangriff, den US-Präsident Donald Trump Ende letzter Woche im Irak angeordnet hatte und bei dem der iranische Militärkommandeur Qassem Soleimani getötet wurde.

Noch bevor der Iran auf den Drohnenangriff reagierte, entsandten die USA weitere rund 4.500 Soldaten sowie eine Vielzahl von Schiffen, Flugzeugen und anderen Waffen in die Region.

Eine weitere Eskalation des US-Iran-Konflikts würde wahrscheinlich den Kursen dieser drei Aktien aus dem Rüstungssektor zugute kommen:

h2 1. Raytheon: Größter Hersteller von Lenkflugkörpern/h2

Raytheon (NYSE:RTN), (SG:RTNb) ist der viertgrößte Militärdienstleister sowie ein Industrieunternehmen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Waffen, Militär und kommerzielle Elektronik. Der Verteidigungsgigant verzeichnete 2018 einen Anstieg des Jahresumsatzes auf 27,1 Mrd. USD, von denen 87% auf Waffenverkäufe und Rüstungsverträge entfielen.

Angesichts der Tatsache, dass die Feindseligkeit zwischen Washington und Teheran droht zu einem umfassenden Krieg zu eskalieren, ist es sinnvoll, sich dieses große US-Rüstungsunternehmen einmal genauer anzusehen.

Das in Waltham, Massachusetts, ansässige Unternehmen ist der größte Hersteller von Lenkflugkörpern und ein führender Hersteller von Raketenabwehrsystemen. Das Portfolio von Raytheon umfasst Radarsysteme und ballistische Abfangraketen wie das Patriot-Raketensystem. Es stellt auch eine breite Palette von präzisionsgelenkten Luft-Boden, Boden-Luft, Luft-Luft und Boden-Boden Flugkörpern her.

Raytheon hat eine Marktkapitalisierung von 63,3 Mrd. USD und die Aktie beendete den Handel am Dienstag zu 226,54 USD, nicht weit von dem Rekordhoch von 232,43 USD am 6. Januar.