Erste Anzeichen für eine Herbstkorrektur

 | 26.09.2019 09:56

Kaum hatte ich vorgestern über die negativen Nachrichten aus den Unternehmen K+S (DE:SDFGn), Bauer (DE:B5AG) und SAF Holland (DE:SFQN) berichtet, legten Pfeiffer Vakuum (DE:PV) und Kuka (DE:KU2G) mit Gewinnwarnungen nach. Da verwundert es mich wenig, dass DAX & Co. inzwischen wieder den Rückwärtsgang eingelegt haben. Zumal jüngst auch einige negative Nachrichten aus den USA über den großen Teich geschwappt sind.

Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump

Die brisanteste Meldung ist dabei sicherlich die Prüfung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump durch die US-Demokraten im Rahmen der Ukraine-Affäre. Die Präsidentin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, erklärte am Dienstagabend, Trump habe seine verfassungsmäßigen Pflichten verletzt. Er soll in einem Telefonat seinen ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj im Juli aufgefordert und unter Druck gesetzt haben, Nachforschungen zu dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden bzw. seinem Sohn zu unternehmen. Trump bestreitet hingegen jedes Fehlverhalten.

Widersprüchliche Signale zum Handelsstreit

Zudem gab es widersprüchliche Signale zum Handelskonflikt zwischen den USA und China. Torsten Ewert hatte am Montag bereits über die frühzeitige Abreise einer chinesischen Delegation berichtet. US-Finanzminister Steven Mnuchin verkündete jedoch inzwischen, die nächste Runde der Handelsgespräche würde in der Woche ab dem 7. Oktober stattfinden. Damit kamen neue Hoffnungen auf. Doch diese wurden gleich wieder zerstört, als Trump in seiner vorgestrigen UN-Rede China deutliche Vorwürfe machte und ankündigte, „keinen schlechten Deal“ mit China zu akzeptieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Verlieren die US-Konsumenten das Vertrauen?

Diese Hin und Her scheint inzwischen auf die Stimmung der US-Konsumenten zu drücken. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen fiel im September um 9,1 Zähler auf 125,1 Punkte, wie das Marktforschungsinstitut Conference Board am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte.