Erneut schwache Berichtssaison könnte die Rally gefährden

 | 28.07.2015 10:11

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,
während sich der DAX und viele andere europäische Indizes nach (vorläufiger) Beilegung der Griechenlandkrise kräftig erholten und ihre Korrekturen beendeten, tun sich die US-Indizes weiter schwer. Der Ausbruch des NASDAQ 100 nach oben droht zu scheitern – was ein starkes bearishes Signal wäre. Ein möglicher Grund für diese Schwäche findet sich bei der Analyse der laufenden Quartalsberichtssaison in den USA.

Eine erste Bilanz der Quartalsberichtssaison in den USA

In den drei Wochen seit Beginn der Berichtssaison zum zweiten Quartal 2015 haben zwar „erst“ 185 Unternehmen des S&P 500 ihre Ergebnisse vorgelegt, aber diese repräsentieren mehr als 50 % der Marktkapitalisierung dieses Index. Damit bietet sich bereits ein durchaus repräsentativer Zwischenstand. Zunächst lässt sich konstatieren, dass zwar die Gewinnschätzungen der Analysten weiter nachgeben, aber von der Dramatik des ersten Quartals ist der aktuelle Rückgang weit entfernt (siehe folgende Grafik).