Erkennen Sie die Vorboten? Indizes - WTI - Kupferpreis

 | 15.03.2016 07:14

Als der deutsche Leitindex seine Allzeithochs erreichte und eine allgemein bullishe Stimmung vorherrschte sowie von 20000 Punkten geträumt wurde, erfolgten unsere ersten Analysen hinsichtlich einer massiven Korrektur.

Dafür wurden wir belächelt.

Außerdem thematisierten wir immer wieder eine schwächelnde chinesische Wirtschaft und massive Probleme der Schwellenländer mit den entsprechenden Konsequenzen für die globale Konjunktur.

Warum waren wir so überzeugt von den massiven Verwerfungen im Markt?

Die Antwort ist im Kupferpreis zu finden.

Kupfer ist ein Industriemetall. Hauptabnehmer sind natürlich große Volkswirtschaften, welche den Rohstoff i m großen Stil verarbeiten, verbauen und verbrauchen.

Wir sprechen über China, Brasilien, Russland usw.

All jene Länder, deren Volkswirtschaften innerhalb der vergangenen Monate stark unter Druck gerieten.

Der Kupferpreis zeigte diese Tendenz bereits größtenteils im Vorfeld an.

Der Preis verfiel, die Nachfrage schwand immer weiter und letztlich kam es zu ersten Meldungen bezüglich der chinesischen Thematik.

Sie sehen also:
Wer die Zeichen richtig deutet, sich nicht von der allgemeinen Meinung der Analysten und der vorherrschenden Informationsquellen mitziehen lässt, kann entscheidende Vorteile für das eigene Depot, Portfolio und die Gesamtperformance herausschlagen.